Frage: Stillberaterin

Guten Tag Frau Welter, Es wäre nett, wenn sie mir eine Stillberaterin in meiner Nähe empfehlen könnten. Ich wohne 32457 Porta Westfalica-Eisbergen. Wie wird das mit den Kosten gehabt? Muss ich selber bezahlen oder übernimmt das die Krankenkasse? Wird man zuhause besucht? Vielen Dank für ihre Hilfe! Liebe Grüße Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Doris Meinecke Tel.: 05734-7783 sein. ob eine LLL-Stillberaterin Hausbesuche macht oder nicht, hängt von ihrer persönlichen Situation ab. Es lässt sich nicht voraussetzen, dass jede LLL-Stillberaterin einen Hausbesuch macht. Hausbesuche gehören nicht zu unseren Basisverpflichtungen sondern sind eine freiwillige Leistung (es wäre wohl auch etwas zu viel verlangt, dies für eine ehrenamtliche Tätigkeit zur Verpflichtung zu machen), die manche von uns erbringen, wenn es sich mit unseren sonstigen Verpflichtungen und unseren Familien in Einklang bringen lässt. Manche von uns bevorzugen es auch, dass eine stillende Mutter zur Beraterin nach Hause kommt und andere bieten direkte Beratungen nur am Telefon und in der Stillgruppe an. Sie müssen bei den LLL-Stillberaterinnen in Ihrer Nähe anfragen, wie es die jeweiligen Beraterinnen handhaben. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Bei den Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC ist es ebenfalls unterschiedlich. Manche machen Hausbesuche, andere nicht. Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC verlangen für ihre Arbeit ein Honorar, , das manchmal von der Krankenkasse übernommen wird, aber leider nicht immer. Die nächstgelegene Still- und Laktationsberaterin IBCLC ist Frau Erika Nehlson Tel.: 0571-710618. Der Beginn im Leben außerhalb vom Bauch ist für Ihr Kind und damit auch für Sie leider nicht gerade gut verlaufen und offensichtlich wurden Sie in Bezug auf das Stillen und abpumpen nicht gut betreut (nur alle vier Stunden abzupumpen ist beispielsweise zu wenig). Auch ist in einer solchen Situation eine Handpumpe nicht ausreichend, sondern eine vollautomatische elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset zu empfehlen. Doch all dies wird Ihnen die Kollegin vor Ort erklären. Noch ist die Chance nicht vertan, dass auch Sie zu einer glücklichen Stillbeziehung finden können. LLLiebe Grüße Biggi Welter