Frage: stillberaterin werden

hallöchen welche vorraussetzungen braucht man um stillberaterin zu werden? in meinem bekannteenkreis gibt viele die babys bekommen haben und denen ich viele tipps gebe rund ums stillen. es freut mich dann wenn es dann klappt bei denen. ich selbst bin mama von 7 kindern, von denen ich erfolgreich 5 kinder gestillt habe. das längste war 15monate. jetzt sille ich wieder. meine kleinste 3wochen.... welche vorrausetzungen muss ich mitbringen???? würde mir sicherlich viel spass und freude bereiten anderen zu helfen. lg jessica

Biggi Welter
Liebe Jessica, dein Interesse für die Ausbildung zur La Leche Liga Stillberaterin freut mich. La Leche Liga-Stillberaterinnen haben eine Tradition, die ihren Ursprung in einer Zeit hat, als Mütter noch selbstverständlich stillten und einander Unterstützung in der Kunst des Stillens gaben. La Leche Liga-Stillberaterinnen sind der tragende Teil einer Organisation die weltweit als Autorität auf dem Gebiet des Stillens anerkannt ist. Heute sind über 9000 LLL-Beraterinnen in etwa 70 Ländern dieser Erde tätig. Die Publikationen der La Leche Liga International erscheinen in 28 Sprachen. Um den verschiedenen Anforderungen der Mutter-zu-Mutter-Stillberatung gerecht zu werden, ist eigene Still- und Muttererfahrung notwendig. Deshalb gehört zu den Voraussetzungen, dass das älteste Kind mindestens ein Jahr alt ist. Eine Bewerberin sollte sich mit den Vorstellungen der La Leche Liga, wie sie im "Handbuch für die stillende Mutter" dargestellt sind, identifizieren. Sie sollte Zeit haben, anderen Müttern ehrenamtlich zu helfen. Alle LLL-Beraterinnen arbeiten ehrenamtlich. Besonders wichtig ist uns, dass die Bewerberin Mutter-Kind-Trennungen in der frühen Entwicklungsphase ihres Kindes weitestgehend vermeidet und ihr Baby im ersten Lebenshalbjahr keine regelmäßige Flaschennahrung erhalten hat. Die Ausbildung der La Leche Liga Stillberaterin beinhaltet einen persönlichen Briefwechsel mit einer Ausbildungsleiterin und ist eng verknüpft mit der Mitarbeit in einer La Leche Liga Stillgruppe, sowie der Betreuung durch deren Stillberaterin. Selbstverständlich wird erwartet, dass sich eine LLL-Beraterin auch nach Abschluss ihrer Ausbildung weiter fortbildet (z.B. durch die Teilnahme an Regional- und Jahrestreffen der LLL). Wenn Du dich eingehender dafür interessierst, solltest Du Kontakt mit einer LLL-Beraterin in deiner Nähe aufnehmen. Ich suche dir gerne eine Adresse einer Beraterin in deiner Nähe heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Außer den LLL-Stillberaterinnen gibt es in Deutschland noch die Ausbildung der AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) sowie die Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC, die allerdings in der Regel Personen mit medizinischem Grundberuf vorbehalten ist. LLLiebe Grüße, Biggi