Frage: Stillberaterin, was tun bei wunden Brustwarzen???

Hallo Biggi, könnten sie mir bitte eine Stillberaterin nennen zu der ich gehenm kann? Habe wunde Brustwarzen und weiß nicht was ich tun sol. Meine Kleine Maus ist 7 Wochen alt. Meine PLZ 72160 Vielen Dank im voraus Liebe Grüße , Karin mit Mäuschen Lea :-)

Biggi Welter
Liebe Karin, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Regina Bonenberger Tel.: 07071-86334 sein. Wunde Brustwarzen sind sehr oft durch ein Anlege- und/oder Saugproblem verursacht. Deshalb hier schon mal vorab eine Beschreibung des korrekten Anlegens: Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren", das bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin bezogen werden kann. Selbstverständlich sind auch andere Stillpositionen möglich, wichtig ist aber, dass das Kind immer genügend Brust in den Mund nimmt und den Kopf beim Trinken nicht drehen muss. Außerdem sollte bei einem lang anhaltenden Wundsein auch immer nachgeschaut werden, ob vielleicht eine Soorinfektion im Spiel ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter