Frage: Stillberaterin vor Ort / wunde Brustwarzen

Hallo Biggi, können Sie mir eine Stillberaterin hier in der NÄhe nennen (Großraum Würzburg bzw. Kitzingen) Und noch eine Frage: Was kann ich bei wunden Brustwarzen machen? Vor allem die linke Seite schmerzt beim Stillen ziemlich. Vielen Dank. Ulrike

Biggi Welter
Liebe Ulrike, wegen der nächstgelegenen LLL-Stillberaterin wendest Sie sich am besten an Frau Beate Bötsch Tel.: 09771-97262). Es gibt zwar auch eine LLL-Stillberaterin in Würzburg (Lorraine Redmond Tel.: 0931-9911874), die aber kein Deutsch sondern nur Englisch spricht. Bei wunden Brustwarzen ist es extrem wichtig auf absolut korrekte Anlegen und Ansaugen zu achten. Lassen Sie sich das am besten von einer Stillberaterin vor Ort genau zeigen. Bis Sie eine Kollegin vor Ort erreichen können hier einige Tipps, wie Sie die Heilung der wunden Brustwarzen beschleunigen können: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite zuerst anlegen (wenn es eine gibt) • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter