Frage: Stillberaterin war da...

Fiorella
Hallo liebe Frau Welter, wir hatten am Samstag mit einander telefoniert. Sie gaben mir Ihre Tel.Nr., leider hab ich sie verlegt und kann sie nicht finden, deshalb schreibe ich Ihnen. Vielleicht könnten Sie mir die Tel.Nr. per PN zukommen lassen? Ich muss als erstes loswerden : Sie hatten vollkommen recht (und das aus der Ferne), mein Kind trinkt falsch aus der Brust! Die von Ihnen Empfohlene Stillberaterin macht keine Hausbesuche, eine IBCLC Beraterin war da. Mein Kind hat das erste mal effiktiv an der Brust gesaugt, der Unterschied war zu spüren und das schmatzen war weg. Ihre Empfehlung war jetzt: viel Anlegen (mit Brusternährungsset) und Domperidon einnehmen. Sie meint, sie ist ganz zuversichtlich, das das Vollstillen in 2-3 Wochen wieder klappt. Ein Problem bleibt aber, wo sie mir auch nicht helfen konnte ist, meine Tochter ist beim Stillen meistens ganz unruhig, schiebt den Kopf weg oder wirft ihn nach hinten. An der Milchmenge kann es nicht liegen, hab vierschiedene Schläuche des BES ausprobiert. Sie sagte, ich solle mit ihr deswegen zum Osteopaten. Ich halte davon aber nichts. Soll ich mit ihr nicht lieber zum KiA oder sind manche Babys so? Was ist Ihre Empfehlung? Vielen, vielen lieben Dank, für Ihre Antworten und Mühe. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Fiorella, wie schön, dass Sie so schnell kompetente Hilfe gefunden haben! Es kann sein, dass Ihr Baby tatsächlich eine Blockade hat, viele Mütter haben sehr gute Erfahrungen mit einem Osteopathen gemacht. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Probieren Sie das einmal aus. Sie können mir eine e-Mail schicken (brigitte.welter@lalecheliga.de), ich schicke Ihnen dann die Nummer. LLLiebe Grüße, Biggi