Frage: Stillberaterin/Postleitzahl und eine Frage zur Milchproduktion

Liebe Biggi,Es wäre nett wenn Sie mir eine Stillberaterin in meiner Nähe raussuchn würden. PLZ.45549 Sprockhövel. Eine Frage hab ich noch: Woran merke ich,ob ich Milcheinschuss hatte wenn die Brust weich bist? Vor ein paar Tagen war sie Knochenhart und tat weh vor lauter Milch,heute morgen hab ich mich gefragt,ob überhaupt Milch da ist.Der kleine war ganz unruhig und zappelig an der Brust. An der anderen Brust ging es . Kann es sein,das schonmal Milch wegbleibt?Oder ist immer genug da? Vielen Dank,liebe Grüsse,quasselchen :o)

Biggi Welter
Liebe Quasselchen, bitte fragen Sie bei Frau Anke Mertens Tel.: 0212-313837 nach, wo Sie die nächstgelegene LLL-Stillberaterin finden. Eine „leere" Brust gibt es bei einer stillenden Frau nicht wirklich und auch eine weiche Brust bedeutet nicht, dass keine Milch mehr da ist. Die Hauptmenge der Milch wird ohnehin während des Stillens gebildet. Die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die erst wieder aufgefüllt werden muss. Ein plötzliches komplettes „Wegbleiben" der Brust, vor dem sich so viele Frauen fürchten, ist meist eine Fehlinterpretation. In besonderen Stresssituationen kann der Milchspendereflex behindert sein und verspätet oder nur sehr gering einsetzen. Die Frau glaubt dann, dass sie keine Milch mehr habe, verkrampft sich noch mehr, was wiederum den Milchspendereflex noch weiter behindert und so kommt eins zu anderen und schließlich geht die Milchmenge tatsächlich zurück, weil die Frau immer weiter unter Druck gerät. Am besten lassen Sie sich das von Frau Mertens oder einer anderen Kollegin einmal genau erklären, damit Sie beruhigt sein können. LLLiebe Grüße Biggi Welter