Frage: Stillberaterin in meiner Nähe

Hallo, vielen Dank für die Guten Tipps. Habe die letzten Tage nur noch die Brust gegeben und es klappt schon etwas besser, er macht den Mund richtig auf und umfasst meine Brust sehr schön. Er zieht auch so lange bis die Milch einschießt. Nur wenn es zum ende zugeht, wo er dann gefragt ist, klappt es noch nicht immer das er das dann durchhält, manhcmal aber schon. Habe den Kopf nur in meiner Hand liegen ohne ihn zu umfassen. Ich wohne in 08371 Glauchau. Heute ist mir aufgefallen das er nach einer halben Std satt war (lief etwas Milch wieder aus dem Mund heraus), trotzdem wollte er nach einer halben Std wieder etwas haben. Kann es sein das er nur Durst hat? Er trank auch nur noch ein paar Schluck und dann schläft er meist bei mir an der Brust ein. Wenn eine Brust nicht richtig geleert wurde, kann es sein das da die Milchmenge zurück geht? Und daft ich meiner Tochter (2jahre und 8monate) auch noch Muttermilch geben? Würde ihr sehr gern füh und abends 200ml geben wollen, da sie nur wenig Abwehrstoffe hat und immerwieder krank ist. Würde ihr nur abgepumpfte Milch geben, nicht an die Brust lassen. Wie kann ich die Menge so extrem steigern das beide satt werden? Ist das überhaupt möglich? LG und vielen dank im voraus Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, es kann gut sein, dass Ihr Kind einfach Durst hat und deshalb oft und kurz an die Brust möchte. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können Ihrem großen Kind sicherlich auch Muttermilch geben, wenn es diese annimmt. Allerdings sollten Sie im Moment versuchen, erst einmal die Milchmenge für Ihr Baby zu steigern, bevor Sie noch zusätzlich für das große Kind abpumpen. Wenden Sie sich an Frau MELZER Mechthild, Tel.: 03764 4326, sie kann Ihnen sicherlich weitere Tipps geben. LLLiebe Grüße, Biggi