Frage: Stillberaterin dringend gesucht !!

Hallo. Ich hatte gehofft mein Stillproblem selber in den Griff zu bekommen bzw. mit meiner Nachsorgehebamme, aber jetzt möchte ich mir doch professionelle Hilfe holen. Habe nämlich ein Problem das viele Frauen haben, nämlich das der wunden Brustwarzen. Bei mir geht das aber mittlerweile schon seit 6 Wochen !! So alt ist auch mein Sohn, habe also von Anfang an damit zu kämpfen. Leider wurde mir das Stillen in der Klinik auch nicht ordentlich gezeigt, worüber ich immernoch sehr enttäuscht bin. Darüberhinaus habe ich flache Brustwarzen und das macht das Anlegen nicht leichter. Deshalb habe ich auch keine Ahnung, ob ich überhaupt richtig anlege. Habe schon mehrfach über Abstillen nachgedacht, da ich meine Schmerzgrenze über diese lange Zeit erreicht habe, möchte es aber im Grunde nicht, da ich es sehr bereuen würde und es mir auch für mein Kind leid tun würde. Können Sie mit bitte eine Stillberaterin in meiner Nähe nennen ? Und kommt sie denn dann auch vorbei, wenn ich das wünche ? Und wie ist das mit den Kosten ? Übernimmt das die Krankenkasse ? Bin sehr frustriert, dass ich solche Probleme habe und weiss nicht mehr weiter, deshalb hoffe ich, dass eine Stillberaterin mir weiterhelfen kann. Mein Wohnort ist München und die PLZ ist die 80637. Danke schonmal !!

Biggi Welter
Liebe Trixxi, es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Sie können sich an Frau MUSS Karin, Tel.: 089 6131754 wenden, sie wird Ihnen sicherlich weiterhelfen. LLL Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Ihnen fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. LLLiebe Grüße Biggi