Frage: Stillabstände

Liebe Biggi, mein Spatz (14 Monate) trinkt seit 2 Tagen nur morgens, mittags und abends an der Brust. Er verlangt nicht wie sonst zu irgendeiner Urzeit die Brust. Er isst erstaunlich viel und trinkt sehr gut (Wasser). Zur Zeit hat er einen mini leichten Infekt. Trotzdem verlangt er nicht nach der Mumi. Nun wollte er jedoch letzte Nacht stündlich trinken. Warum denn das? Muß er nun doch was nachholen? Sollte ich ihm die Brust am Tage von selbst anbieten? Eigentlich wollte ich eh nur noch 3 x am Tag stillen, da wir so langsam ein 2. Kind planen. Deshalb ist das am Tag perfekt. Nur die Nächte "versauen" mir womöglich die Chance schwanger zu werden. Ist mein Kind vielleicht doch noch nicht so reif? Vielen Dank Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, es kann ganz einfach sein, dass dein Kind wegen einer verstopften Nase nicht trinken mag, vielleicht schmerzt auch ein Ohr ein wenig. Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass die Welt im Moment zu interessant ist und dein Kind am Tag keine Zeit hat zu stillen. Das wird dann in der Nacht nachgeholt. Ich denke nicht, dass es etwas ändern würde, wenn Du die Brust am Tag öfters anbieten würdest, die Nächte wären wahrscheinlich nicht länger. Warte doch erst einmal ein paar Tage (bzw. Nächte) ab, ob sich das Verhalten deines Sohnes von selbst wieder ändert, wenn er wieder ganz fit ist. Vielleicht hilft es dir, wenn Du nachts nasse Handtücher aufhängst, damit die Luftfeuchtigkeit im Zimmer höher wird! LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi