Frage: Stillabstände / Haltung / Schnupfen ?

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und möchte nun öfter gestillt werden als zu Anfang, tagsüber so ca. jede Stunde. Abends trinkt sie locker 2-3 Stunden und schläft dann auch 3 Stunden durch. Dann kommt sie nochmal um 3 Uhr und gegen 6 Uhr. Sind diese Abstände und der abendliche "Marathon" normal ? Sie nimmt gut zu. Mir fällt auf, daß sie beim Stillem oft den Kopf zurückwirft und sich stark nach hinten krümmt (sie macht ein fürchterliches Hohlkreuz) - hat das was zu bedeuten ? Außerdem macht sie ganz merkwürdige Geräusche - als würde sie schwer arbeiten. Sie hat auch ein bißchen Schnupfen. Die Hebamme hat mir Kochsalzlösung empfohlen, die ich ihr 3-4 mal täglich gebe, und das Atmen scheint ihr leichterzufallen. Ich versuche ihr zumindest dadurch zu helfen, daß ich meine Brust von ihrer Nase ein bißchen wegdrücke. Ich habe in 3 Tagen einen Termin beim Kinderarzt zur U3 - kann ich das noch abwarten, oder sollte ich vorher noch hingehen ? Viele Grüße, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen (und Ihr Baby ist im klassischen Alter). Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Kleine Babys können zum Teil sehr eigenartige Geräusche machen, die uns Eltern manchmal wirklich Sorgen bereiten können. In den meisten Fällen sind diese Laute und Geräusche aber harmlos. Wenn die Kinderärztin nichts Besorgniserregendes gefunden hat, dann kann es schlicht eine Eigenheit Ihres Kindes sein, dass es diese Geräusche macht. Sicher ist es aber sinnvoll, dass Sie einmal Ihre Anlegetechnik und Stillposition von einer Stillberaterin überprüfen lassen, denn Spucken kann oft auf eine ungute Anlegetechnik zurückgeführt werden. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter