Frage: Still Pause von Ca. 2Monaten

Hallo Liebes Team, ich habe eine Still pause von ca. 2 Monaten gemacht . Und wollte fragen, ob ich überhaupt wieder Stillen kann ? Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen und 4 Tage alt . Ich muss dazu sagen, ich habe keine richtige Hilfe bekommen von meinen Frauenarzt oder dem Krankenhaus wo ich war. Eine Hebamme hatte ich leider nicht bekommen, da leider keine frei war und ich so gesehen alleine mit dem Stillen da stand. Ich würde so gerne wieder es versuchen, bloß ich weiß nicht ob es funktioniert . Mit mein kleinen hatte ich es versucht das er die Brust wieder anregt . Aber er ist davon nicht so begeistert , viele haben mir geraten ich soll mir ein Brusternährungsset besorgen und das mit Ihm lernen. Oder reicht es auch aus mit der Milchpumpe mit der Hand oder die Elektrische Milchpumpe, weil die habe ich beide zu Hause. Aber ich weiß leider nicht ob etwas bringt ? Ich würde mich sehr freuen , wenn ich Hilfe bekomme . Da ich echt verzweifelt bin und ich wegen dem nicht Stillen mehr solche Muttergefühle habe und ich möchte es durch das Stillen wieder gerne haben . Vielleicht geht es ja wieder und bekomme Hilfe oder Tipps. Mit freundlichen Gruß Summer Dream

Antwort auf: Still Pause von Ca. 2Monaten
Liebe Summer Dream, das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi Welter