Frage: Still pause

Bella 88
Hallo, ich habe ein Problem :( ich war im Krankenhaus mit V.a. Nierensteine und mir wurde einmalig 1g Novalgin i.V. Verabreicht ohne mich vorher aufzu klären, dass ich danach nicht stillen darf. Mein Säugling ist erst 10 Tage alt! Jetzt soll ich 48 Stunden mit dem Stillen warten und abpumpen. Meinen Sie ich bekomme das mit dem Stillen nach 48 Stunden wieder hin oder ist das Risiko einer Saugverwirrung arg groß? Hab so angst, dass die Bindung leidet :( Wie häufig sollte ich abpumpen? Liebe Grüße

Liebe Bella88, das ist wirklich heftig, dass dich niemand vorab informiert oder gefragt hat. :-( Hier ist, was Embryotox dazu schreibt: "Stillzeit Es liegen Daten zu 11 Mutter-Kind-Paaren vor. Pharmakokinetik WZ: 1,8-4,6 h; Proteinbindung: bis 57%; molare Masse: 311; relative Dosis 1,2%; M/P-Quotient:1,37 (MAA); orale Bioverfügbarkeit (Metabolite): 90%. In einer Studie wurden bei acht Frauen nach Einnahme von 1g Metamizol die Konzentration des aktiven Metaboliten MAA in der Muttermilch und im Serum bestimmt, und lag 2,2-5,5 h nach Einnahme zwischen 3,2 µg/ml und 14,2 µg/ml. Bei zwei weiteren Frauen wurde der Konzentrationsverlauf in der Muttermilch vor und nach Einnahme von 1 g bestimmt. Nach 48 h war MAA nicht mehr in der Muttermilch nachweisbar, bei einem der beiden Kinder war 40 h nach der mütterlichen Metamizol-Dosis weder MAA noch einer der anderen Metabolite im Serum nachweisbar. Klinik Eine Kasuistik beschreibt Zyanoseanfälle beim Säugling nach Einnahme von drei Dosen zu 500 mg Metamizol 18h, 7h und 2h vorher durch die Mutter. Eine andere Ursache als die mütterliche Medikamenten-Einnahme wurde nicht gefunden. Empfehlung Einzelne Dosen von Metamizol erfordern keine Einschränkung des Stillens, Paracetamol oder Ibuprofen sind vorzuziehen." Ob du der Empfehlung folgst oder die Stillpause einhältst kannst nur du entscheiden. Auf jeden Fall ist es auch nach einer Stillpause von 2 Tagen möglich, wieder voll zu stillen. Vielleicht wirst du ein paar Tage häufiger stillen müssen, um die Milchproduktion wieder anzukurbeln, aber weg ist die Milch auf keinen Fall. Wichtig ist auch, dass du darauf achtest keinen MIlchstau zu bekommen. Wenn du also spürst dass die Brust spannt, dann solltest du versuchen, etwas auszustreichen oder abzupumpen. Das sorgt dann auch dafür, dass die Milchbildung angeregt wird. LIeben Gruß, Kristina