Frage: Steigerung der Milchbildung nach 7 Wochen?

mamwa
Hallo zusammen, vor 7 1/2 (fast 8) Wochen kam meine Tochter zur Welt. :-) Sie ist mein erstes Kind. Ich wollte voll stillen, leider hat das von Anfang an nicht richtig funktioniert (Ursachen könnten m.E. u.a. sein: Stress im Krankenhaus, schlechte Stillberatung im Krankenhaus (jede Hebamme sagte etwas anderes, teilweise gegenteiliges), Raynaud-Syndrom, schlecht heilende Verletzungen, nach der Geburt 2-wöchige dicke Erkältung, Zyste in einer Brust). Da meine Tochter in der 1. Woche mehr als 10% des Geburtsgewichts abnahm, mussten wir zufüttern. Damit hatte sie bis nach 3 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Leider konnten wir das Zufüttern nicht reduzieren. Mit zufüttern nimmt sie ca. 200g pro Woche zu. Leider saugt meine Tochter nicht sehr ausdauernd bzw. effektiv an der Brust und ist fast nie zufrieden nach dem Stillen (wir stillen immer erst und füttern anschließend mit Flasche zu). Meist schläft sie schon nach kurzer Zeit an der Brust ein. Auch nach 1 Stunde stillen (mit wickeln, Seitenwechseln, Positionswechseln, Händchen massieren, usw.) ist sie oft nicht zufrieden, wobei wir meist kürzer stillen, da sie nicht so lange mag. Auch wenn sie selbst "abdockt" ist sie oft dann nicht zufrieden und verlangt das Fläschchen (extra eins, wo sie auch Unterdruck erzeugen muss, die Milch also nicht von selbst fließt). Wir füttern momentan zwischen 500-600 ml pro Tag zu (5-6x am Tag 100ml, dazwischen stille ich aber auch für kurze "Zwischenmahlzeiten"). Sie nimmt die Brust glücklicherweise (bis auf das nicht-effektive Saugen, was auch vor dem Zufüttern schon so war) trotz Fläschchen gut an. Ich habe schon alles mögliche versucht, um die Milchbildung zu steigern, da ich wirklich gerne voll stillen möchte, allerdings nicht weiß, wie lange ich die doppelte (zeitliche) Belastung von Stillen + Zufüttern noch durchhalte. Ich versuche, vor dem Stillen die Brüste mit Kirschkernkissen anzuwärmen, ich massiere die Brüste mit dem Stillöl von I. Stadelmann, trinke ca. 1 Liter Stilltee pro Tag (und insgesamt ca. 2,5 - 3 Liter), nehme Bockshornkleekapseln ein, versuche Stress zu vermeiden (wobei mir das nicht-voll-stillen-können Stress bereitet). Eine Zeitlang habe ich auch versucht, nach dem Zufüttern noch bei mir abzupumpen, allerdings ist da kaum etwas gekommen (mit der elektrischen gar nichts, mit der Handpumpe ein paar ml) und der Zeitaufwand war mir da dann zu hoch, weil ich dann wirklich den ganzen Tag nur noch mit Stillen + Zufüttern + Abpumpen beschäftigt war. Seit ca. 2 Wochen füttere ich ca, 2 Mahlzeiten pro Tag mit dem Brusternährungsset zu. Leider habe ich das Gefühl, dass sich die Milchmenge bei mir nicht wirklich erhöht, der Bedarf meiner Tochter aber steigt :-( Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hatte gehört, dass es ab 6 Wochen nach der Geburt schwierig bis unmöglich wird, die Milchbildung noch zu steigern. Ist das richtig? Oder gibt es noch die Möglichkeit, die Milchbildung so zu steigern, dass ich voll stillen kann? Gibt es noch irgendetwas anderes, was ich tun kann, um die Milchbildung zu steigern? Leider gibt es hier vor Ort keine Stillberaterin, die nächste wohnt ca. 90km entfernt (die war auch 1x hier, konnte mir allerdings auch nicht viel weiter helfen bzw. mir zum Durchbruch verhelfen - unsere Anlegetechnik ist aber wohl gut, daran liegt's wohl nicht). Vielen Dank und LG

Biggi Welter
Liebe mamwa, die Milchmenge kannst Du ganz sicher wieder steigern, ich glaube allerdings ganz sicher, dass dein Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv trinken KANN und es nicht nur an der Milchmenge hapert.. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Leider passiert das auch bei den von dir genannten Flaschen mit Unterdruck. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi