Frage: stechen in der brust

Hallo Biggi, eigentlich habe ich momentan keine großartigen Probleme beim Stillen. Dennoch würde mich interessieren, warum meine Brust regelmäßig ca. 1/2 oder 1 Stunde vor der nächsten Stillmahlzeit sticht. (alle 4 Stunden) Nicht lange und auch nicht so schmerzhaft, so als ob Milch einschießt. Aus der Stillzeit mit meinem Sohn kenne ich das nicht, aber sicher weil er ein Kolikkind war. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, es kann sein, dass die Brust einfach schon sehr voll ist und deswegen schmerzt. Auch kann es sein, dass der Milchspendereflex so sehr zu spüren ist. Ich zitiere zu dem Thema aus unserem "Handbuch für die Stillberatung", La Leche Liga, 2. Auflage 2002, von Nanci Moorbacher: "Ein starker Milchspendereflex kann zu Schmerzen während des Stillens führen, und zwar in der Brust, an der das Baby trinkt. Besonders Frauen mit einer überreichen Milchbildung können davon betroffen sein. Ein starker Milchspendereflex kann Schmerzen durch die Dehnung der Milchgänge, während die Milch hindurchfließt, verursachen. Manchmal kann der Schmerz dadurch verringert werden, dass bei jeder Stillmahlzeit nur eine Brust angeboten wird und/oder zur Verhinderung einer Brustdrüsenschwellung häufiger gestillt wird. Diese Art des Brustschmerzes verschwindet normalerweise spontan während des ersten Monats." Solltest Du nicht das Gefühl haben, dass Du einen besonders starken Milchspendereflex hast, könnten die Schmerzen auch von einem verzögerten oder behinderten MSR herrühren: "Ein verzögerter oder behinderter Milchspendereflex wird meist als Schmerz während des Stillens in einer oder beiden Brüsten empfunden. Er kann durch eine Brustdrüsenschwellung während der ersten Tage oder Wochen oder durch Überbelastung während einer emotional schwierigen Zeit hervorgerufen werden. Neben extremer Überbelastung können die folgenden Faktoren den Milchspendereflex der Mutter beeinflussen: wunde Brustwarzen (dadurch kann sich die Mutter verspannen, wenn sie das Baby an die Brust nimmt), zu viel Koffein, Rauchen und bestimmte Medikamente". Dann gäbe es noch eine dritte Ursache für die Schmerzen: "Das plötzliche Füllen der Milchgänge kann einen starken, von manchen Frauen als stechend beschriebenen Schmerz tief in der Brust verursachen, der meist zwischen den Mahlzeiten, häufig kurz nach dem Stillen, auftritt. Dieser Schmerz kann während der ersten Wochen periodisch auftreten und verschwindet üblicherweise, sobald sich das Stillen eingespielt hat." Gegen die Schmerzen kann es hilfreich sein, Entspannungstechniken, wie wir sie etwa in den Geburtsvorbereitungskursen lernen, anzuwenden. LLLiebe Grüße, Biggi