Frage: stechen in der Brust

Hallo Biggi, ich habe mal wieder eine Frage. Seit 3-4 Tage habe ich stechendene Schmerzen (nadelstichartig) in der li. Brust, welche von der Brustwarze in die Brust hinein gehen. Der Schmerz ist nur kurz, kommt v.a. beim Stillen, aber auch davor und danach. Ich stille jetzt seit 4 Wochen und habe bis vor einer Woche an dieser Brust abgepumt, da ich einen Riss in der BW hatte. Die BW ist verheilt und das Stillen klappt gut. Schon mal danke für deine Antwort Grüße Georgette

Biggi Welter
Liebe Georgette, Du schreibst, dass Du nach oder auch vor und während dem Stilen einen stechenden Schmerz in der Brust verspürst. Das plötzliche Füllen der Milchgänge kann einen starken, von manchen Frauen als stechend beschriebenen, Schmerz tief in der Brust verursachen, der meist zwischen den Mahlzeiten, häufig kurz nach dem Stillen, auftritt. Dieser Schmerz kann während der ersten Wochen auftreten und verschwindet üblicherweise, sobald sich das Stillen eingespielt hat. Auch ein starker Milchspendereflex kann zu stechenden Schmerzen führen, wenn sich die Milchgänge sehr schnell füllen und dabei gedehnt werden. Auch diese Schmerzen vergehen meist nach einiger Zeit, sobald sich das Stillen eingespielt hat. Versuch' doch mal, ob Dir die Entspannungstechniken, die Du während des Geburtsvorbereitungskurses gelernt hast etwas helfen können. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Sie sich zum Stillen immer in eine bequeme Position begeben, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter