Frage: Stechen in der Brust

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt vier Monate alt, und ich stille noch voll. Jetzt spüre ich seit einiger Zeit zwischen den Stillmahlzeiten immer wieder ein Stechen in der Brust. Mal auf dieser und mal auf jener Seite. Von was könnte das kommen? Danke für die Zeit, die Du Dir nimmst :o)! Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, stechende Schmerzen können verschiedene Ursachen habe. Es könnte sein, dass der Milchspendereflex einsetzt, halte ich allerdings bei einem Kind von vier Monaten für eher unwahrscheinlich. Es könnte sich um Muskelverspannungen handeln, die durch ungünstige Stillpositionen und verkrampftes Sitzen (verkrampfte Schultern) beim Stillen entstehen können. Du solltest also auf jeden Fall darauf achten, dass Du beim Stillen bequem sitzt oder liegst und die Schultern locker sind, der Körper und die Arme abgestützt. Eventuell liegt auch eine Soorinfektion vor, doch das kann nur durch eine Ärztin/Arzt abgeklärt werden. Aus der Ferne ist es so gut wie unmöglich etwas Definitives dazu zu sagen. LLLiebe Grüße Biggi