Frage: starker Milchspendereflex; zuviel Milch?Lang

Hallo liebe Stillberaterin, ich habe ein großes Problem. Also mein Sohn ist jetzt 4 Wochen. Bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und die Geburt wurde in der 37. Schwangerschaftswoche eingeleitet. Nun haben wir das Problem das es mit dem Stillen einfach nicht so recht klappen will. Hier mein Problem: Anscheinend habe ich einen zu starken Milchspendereflex und mein Kleiner kommt mit dem Trinken nicht mehr hinterher sodass er die Brustwarze immer wieder loslässt und dann nach Atem ringt. Er ist aber auch ein ziemlich hastiger Trinker. Ich habe auch schon alle Tipps probiert die man so lesen kann: Bergauf stillen, vorher kühlen, Abtropfen lassen, bevor der große Hunger kommt stillen usw. Aber nichts hilft. Es war auch mal so das er dann an der 2. Brust ruhiger getrunken hat, aber das ist mittlerweile auch nicht mehr so. Tagsüber geht es eigentlich noch. Also weitestgehend. Nachts ist es aber besonders schlimm. Oft ist es auch so das er an einer Brust trinkt (ganz oft nach Atem ringt und auch die Brust ausspuckt um Atem zu holen) und dann einschläft. Das Problem ist dann das sich dann immer mehr Milch in der Brust sammelt und dann beim nächsten Stillen noch stärkerer Druck auf der Brust ist. Ich pumpe dann manchmal ab, damit ich keinen Milchstau bekomme und dabei sehe ich eben das die Milch ganz schön schießt. Allerdings habe ich auch schon im Internet gelesen das bei den Frauen, die das gleiche Problem haben,die Milch regelrecht aus der Brust spritzt wenn deren Kind die Brustwarze loslässt. Das tuts bei mir nicht. Bei mir tropft es dann nur. Von daher kann der Druck doch sooo schlimm nicht sein, oder? Kann es sein das mein Kleiner einfach nur total stark saugt? Aber dagegen kann ich doch nichts tun? Ist er vielleicht einfach nur noch zu klein und muss das alles noch lernen? Mir tut das wirklich immer so leid wenn er so nach Atem ringt und für ihn (und mich) das Stillen so furchtbar unentspannt ist. Was kann ich nur tun? Abwarten? Wird das irgendwann? Ach so, ich habe auch mal Nachts und Tags versucht ihn zu wecken damit die Milch nicht so schießt und er nicht so dolle Hunger hat. Aber damit erreiche ich nur das er an der Brust nach ein paar Schlucken einschläft und nicht mehr wach zu bekommen ist. Und dann kommt er eben zu seiner Zeit die er soweiso immer hat. Er hat übrigens meinstens Abstände von 3-4 Stunden. Also von Mahlzeit Anfang bis zur nächsten Mahlzeit. Ich hoffe sie können mir helfen. Denn solangsam bin ich mit den Nerven runter und besonders Nachts möchte ich das Stillen am liebsten wieder aufgeben!!! Liebe und hoffnungsvolle Grüße

Liebe katjuscha_27, ich kann mir vorstellen, dass es dir helfen könnte, auch mal mit einer Beraterin vor Ort zu sprechen, die Euch vielleicht sogar beim Stillen beobachten und so passende Tips weiter geben könnte. Auch der Austausch mit anderen Frauen im Rahmen einer Stillgruppe könnte dir gut tun. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ihr habt tatsächlich einen eher schweren Start, gleichzeitig steht ihr nach 4 Wochen doch noch relativ am Anfang und es kann sich noch viel verbessern in den nächsten Wochen. Insofern denke ich schon, es wäre schade, wenn du jetzt bereits aufgibst. Tatsächlich wird dein Kind lernen, immer besser mit deiner Milchmenge bzw. dem Milchspendereflex klar zu kommen. Und das verschlucken ist zwar lästig, aber nicht "schädlich" an sich. Nachts könnte es bei euch besser sein, nicht im Liegen zu stillen (auch wenn das natürlich die Nachtruhe mehr stört), sondern dass du dich mit Kissen im Rücken ein wenig aufrichtest. Wie nimmt dein Kleiner denn zu bisher? Ich denke, die Zeit wird euch schon ein wenig helfen, und jetzt brauchst du vor allem eines: den Mut, weiter zu machen! Lieben Gruß, Kristina