Frage: Starker Milchreflex, zu viel Milch, oder?

limegreen
Hallo liebe Stillberaterinen, Am 05.05 kam unser dritter Sohn auf die Welt. Meine Hebamme ist eine ganz liebe und erfahrene, aber Stilltechnisch eher alte Schule - ergo bitte kein clusterfeeding und kein stillen nach Bedarf wenn es die zwei Stunden unterschreitet, wegen Bauchweh. Er hat bei Geburt Recht viel Fruchtwasser geschluckt und danach noch viel dessen gespuckt. Er hatte noch 4/5 Tage ordentlichen Kindspechstuhl. Mein milcheinschuss kam dann an Tag 4/5. Er trinkt und trank in der Regel "nur" eine Brust mit starkem zug (schon beim ersten Anlegen so gewesen) für 4-7 Minuten. Immer wieder spuckt er Milch, meist direkt nach dem stillen, selten auch "erst" zwei, drei Stunden danach. Er hat auch häufig die Windel voll, viel "guter" Stuhl. Er hatte tagsüber Phasen, da schlief er 4-5 Stunden. Meine Hebamme meinte, wenn ich ihn alle zwei/drei Stunden anlege, könnte die Spuckerei besser werden oder ich soll versuchen länger zu stillen. (In der Nacht schaffe ich das aber nicht, kommt dann halt schon Mal vor dass er 4-5 Stunden ohne Essen schläft, aber wenn er hungrig wäre, würde er mich bestimmt wecken...) Ich stille nun also alle 3-4 Stunden manchmal auch fünf. Mit einer Brust. Ergo hat die Andere 6 -8 Stunden keine Entlastung. Wenn er dann ran will, kann er die Brust nicht richtig in den Mund nehmen, weil sie prall ist. Auch kommt er teilweise nicht so mit dem trinken nach. Er setzt immer wieder ab. Mittlerweile ","Presse" ich zu Beginn der Mahlzeit meine Brust etwas aus, klappt dann etwas leichter für ihn die in den Mund zu nehmen. Ich habe öfter Mal kleine Knötchen und die Brüste fangen an zu laufen wenn er an einer trinkt. Ich habe versucht ihn auf mich zu legen und ihn von oben trinken zu lassen, geht aber nicht gut, das ich eine sehr große Brust habe. Jetzt kommt dazu, das er seit zwei Tagen mit dem.bauch kämpft. Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe limegreen, beobachte einmal eine Stillzeit ganz genau. Verschluckt sich dein Baby sehr leicht? Hast Du den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus deiner Brust fließt? Fließt deinem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn Du die obigen Fragen mit „Ja" beantworten kannst, dann könnte es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast und dein Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du dich wohl fühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Versuche überhaupt einmal verschiedene Stillpositionen, möglicherweise gefällt deinem Baby die von dir bevorzugte Haltung nicht. Sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du ruhig zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi