Frage: starke schmerzen, abstillen ?

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist nun 4 Wochen alt und von Anfang an hat sie nur mit Brusthütchen getrunken :-( . Über Saugverwirrung hatte mich im KH leider niemand aufgeklärt. Nun taten mir zunehmend die Brustwarzen weh, brennen, stechen und sie werden immer wieder steinhart, sehr unangenehm. Der KIA meinte es könnte eine Kontaktallergie auf die Hütchen sein. Gestern habe ich es geschafft, dass sie ohne getrunken hat. Nun habe ich allerdings so wunde Warzen, rissig knallrot, ich darf gar nicht dran kommen. Geschweige denn stillen. Habe heute nur die rechte Brust mit anderen Hütchen gegeben, unter höllischen Schmerzen. Soll ich lieber abstillen oder gibt es einen schnellen Weg die Brustwarzen wieder einsatzbereit zu bekommen? So geht es nicht mehr. Abpumpen und die Flasche geben klappt auch nicht gut. Von mir nimmt sie keine Flache... . Vielen Dank im Voraus ellen

Liebe Ellen, schmerzende Brustwarzen können mehrere Ursachen haben: 1. Dein Baby nimmt nicht genug Brust in den Mund und darum ist der Druck auf die Brustwarze selbst zu groß. Beim Stillen muss das Baby den Mund ganz weit auf machen, so dass es richtig viel Brust in den Mund nimmt. Versuche doch mal, die Anlegetechnik zu korrigieren (mehr dazu in der Suchfunktion unter dem Suchbegriff "korrektem Anlegen"). 2. Die Stillhütchen könnten zu klein sein und deine Brustwarzen quetschen. 3. Wenn die Brustwarzen zudem fast blutleer erscheinen, dann könnte dir die Einnahme von Magnesium rasche Linderung bringen. 4. Vielleicht hat sich auf der wunden Haut auch schon ein Soor (Pilzinfektion) gebildet. In dem Fall hilft entweder Naturjogurt-Auflagen (dann aber bitte vor dem Stillen mit viel Wasser wieder gründlich abwaschen) oder spezielle Mittel, die du in der Apotheke bekommst. Sollte es ein Soor sein, hat wahrscheinlich auch dein Baby einen wunden Po, oder "Ausschlag" am Po, und weiße Beläge im Mund, die sich nicht wegwischen lassen... 5. Kontaktallergie könnte natürlich auch sein, aber dann würde wahrscheinlich die gesamte Haut, die mit dem Hütchen in Kontakt kommt, reagieren. Ist das so? Wenn es dir wirklich so sehr weh tut, dass du nicht mehr stillen kannst, und es mit dem Abpumpen gut klappt, die Brust zu leeren, dann gib die Milch deiner Kleinen nicht mit der Flasche, sondern lieber mit einem Becherchen. Das lernen die Kleinen ganz schnell - und du vermeidest, dass eine Saugverwirrung entsteht. Hier siehst du, wie das gehen kann: http://www.youtube.com/watch?v=-G-NJGerSZY&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Hast du eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich vielleicht mal eure Anlegetechnik vor Ort anschauen könnte? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß und schnell gute Besserung, Kristina