Frage: Starke Durchfälle nach Penicillin in der Mumi.............

Liebe Biggi, heute benötige ich wieder einmal Deine kostbare Hilfe. Am Freitag wurde mir ein vereiterter Zahn gezogen, präventiv muss ich nun 2mal täglich Penicillin nehmen ( pen mega). Die Zahnärztin meinte, das sei in Ordnung, trotz Stillens. Vor allem, da mein Bo bereits 25 Monate schon alt ist und eigentlich nur noch so zum Einschlafen sich einnuckelt. Nun hat er ausgerechnet am Samstag einen starken Husten und Schnupfen bekommen und wenn er krank ist, nimmt er nichts mehr zu sich ausser Mumi, er isst und trinkt nichts anderes und sein Fieber bewegt sich immer um die 39,5, deswegen bin ich eigentlich immer sehr froh um seine Busenannahme. Seit heute morgen jedoch hat er zum Fieber wasserartigen Durchfall bekommen, der sich auch nicht durch Perenterolgabe stoppen lässt. Nun zu meiner Frage, soll ich es riskieren und weiterhin dieses Medikament einnehmen oder es absetzen und eine noch schlimmere Entzündung in meinem Mund in Kauf nehmen? Denn, was definitiv nicht möglich ist, ist ihn weniger zu stillen, denn mein Busen ist ihm so sehr Hort und Gesundheitspflaster (hab ja alles schon versucht). Ich danke Dir sehr über Deine Anteilnahme, Michelle.

Biggi Welter
Liebe munchkinmommy, ich denke, dass der Durchfall eher nicht vom Antibiotikum kommt, sondern dein Kind einen Virus hat. Am besten sollte sich dein Arzt einmal in Berlin erkundigen, ob Du das Mittel unbesorgt weiter nehmen kannst. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße, Biggi