Frage: Starke Blähungen beim Aufwachen und somit beim Stillen....

Hallo Biggi, wenn unser 6 Wochen alter Timo aufwacht, dann muss hat er (seitdem er 2 1/2 Wochen alt ist) starke Blähungen und krampft sich zusammen. Gleichzeitig hat er aber Hunger und möchte an die Brust. Sobald er allerdings trinkt, scheinen sich seine Probleme zu verstärken. Er reisst teilweise ziemlich an meiner Brustwarze herum und das Stillen wird für uns beide zum Kampf. Was kannst du und raten? Viele Grüsse, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, lasst euch einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen. Blähungen haben sehr oft ihre Ursache in einer ungünstigen Anlegetechnik und/oder einen nicht korrekten Saugverhalten. Beides kann ich aus der Ferne nicht beurteilen und deshalb ist es sehr sinnvoll, wenn Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden kannst. Um Blähungen zu vermeiden ist es ganz wichtig, dass das Kind optimal angelegt ist. Ein Kind, das nicht optimal angelegt ist, schluckt mehr Luft und kann daher vermehrt Bauchprobleme haben. Ein gut angelegtes und richtig saugendes Baby, das weniger Luft schluckt, muss auch weniger Luft wieder nach raus bringen und hat daher weniger Bauchprobleme. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Ernährung der Mutter spielt bei Bauchproblemen eine viel geringere Rolle, als immer wieder behauptet wird. Doch falls Du Milchbildungstee trinkst, lass diesen Tee einmal weg. Viele Babys reagieren auf diese Teemischungen mit recht stark ausgeprägten Bauchproblemen, vor allem, wenn die Mutter mehr als ein bis drei Tassen täglich trinkt. Eine Bauchmassage und viel Körperkontakt (z.B. Tragen im Tragetuch) können ebenfalls bei Bauchproblemen helfen. Scheue dich wirklich nicht, eine Stillberaterin vor Ort anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi