Frage: Stagnierendes Gewicht

Hallo Biggi, ich schon wieder :-/ *schäm* Kannst du mir sagen, wie lange das Gewicht bei einem Baby stagnieren darf? Bin da gestern sehr verunsichert worden: Emily wog mit 12 Wochen 6.850g bei 60cm, jetzt mit 18 Wochen hat sie genau 7 Kilo und 62cm, das Gewicht dürfte also eine gewisse Zeit gestanden haben oder sie hat nur sehr langsam zugenommen. Da habe ich mir auch eigendlich nichts bei gedacht, Emily liegt auf der Kurve schließlich noch immer zwischen normal und schwer - eigendlich war ich ganz froh, dass sie nicht weiter so rasant zugenommen hat - wo ihr liebster Aufenthaltsort doch mein Arm ist *gg*. Nun meinte meine Hebamme (die seeehr viel vom Stillen versteht und mir sonst immer jden Zweifel nimmt!!!) dass Stillkinder zwar schubweise zunehmen und auch schonmal 3-4 Wochen garnicht; keine 200g in 6 Wochen wäre aber schon etwas wenig und bedenklich, ich soll am Monatag mal zu ihr kommen. Die durchschnittliche gewichtszunahme ist noch immer 210g in der Woche (alle 18 Wochen gerechnet), die Haut ist prall und die Windeln sind eigendlich immer so nass dass sie auslaufen *g*! ich glaube meine Hebamme macht sich auch deshalb Gedanken, da ich durch das Stillen sehr an Gewicht verliere (da kann ich essen, was ich will...) - ich habe inzwischen 8 Kilo weniger als vor der SS, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Milch dadurch nicht mehr so nahrhaft ist. Schließlich wird erst das Baby und dann die Mutter versorgt... dadurch kommt doch diese Abnahme! Und Emily scheint alles andere als hunrig! Damit du dir ein Bild machen kannst, hier noch unsere "Stillgewohnheiten": Ich stille nach Bedarf, tagsüber alle 2-3 Std., gegen abend auch mal öfter, nachts schläft die Kleine wieder zwischen 6 und 10 Std durch, kommt danach aber dafür wieder öfter. So 6 - 8 Mahlzeiten bekommt sie, kein zusätzliches wasser, Tee usw., keinen Schnuller. Sie trinkt so etwa 10 Minuten, abends auch länger... Hm, eigendlich habe ich mir noch nie Sorgen gemacht, ob die Dicke satt wird (genug Milch ist schließlich da...) aber wenn selbst meine Hebamme kritisch wird... Kannst du mich beruhigen? Kannst du dir vorstellen, warum sie nicht mehr zunimmt? Bei der U4 war ich letzte Woche, da war auch alles okay, der Doc wusste allerdings nicht, das Emily vor 6 Wochen nur 150g weniger gewogen hat. Ich danke dir!! Jenny mit dem Emilinchen!

Biggi Welter
Liebe Jenny, Du schreibst, dass die Kleine nach Bedarf gestillt wird, sie genügend nasse Windeln hat, sie keinen Schnuller und keinen Tee oder sonst was bekommt. Kann es denn ganz einfach sein, dass Emily vielleicht auf zwei verschiedenen Waagen gewogen wurde, sie einmal weniger an hatte oder einmal gerade die Windeln gewechselt bekam und so weniger wog? Dass deine Milch nicht mehr nahrhaft genug ist, kannst Du ganz getrost vergessen. Es ist ein Ammenmärchen, dass es „zu dünne" oder „zu wenig nahrhafte" Muttermilch gäbe. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren (und leider nicht selten auch mangel- oder unterernährt sind), gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Du kannst daher sicher sein, dass auch deine Milch nahrhaft genug für dein Baby ist. Ich denke, deine Hebamme macht es genau richtig, wenn sie sich Emilinchen einmal anschaut und das Gewicht wahrscheinlich im Auge behält. Mach dich nicht verrückt, dein kleiner Wonneproppen macht wahrscheinlich einfach eine kleine Pause. Es ist ganz normal, wenn ein Kind zunächst relativ rasch wächst und zunimmt und dann langsamer an Länge und Gewicht zunimmt. Schreibst Du mir bitte kurz, was die Hebamme gesagt hat? LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi