Frage: Ständiges schreien beim stillen

Janedoe
Meine Tochter ist fast 4 Monate, ich stille voll, allerdings akzeptiert sie nur stillhütchen. Stillen war von Anfang an schwierig für uns. Seit ca einer Woche schreit sie jetzt bei jedem stillen. Aber nicht danach, sondern davor oder wenn ich die Brust wechsle. Ich brauche manchmal fast eine Stunde bis sie trinkt. Sie schreit ohne Ende, beruhigt sich mit Schnuller, viel geschuckel und Dunstabzugshaube irgendwann, sobald ich sie anlege geht's von neuem los. Wenn ich sie schlafend anlege habe ich wenigstens auf der ersten Seite kein Geschrei. Aber da sie generell seeehr wenig schläft, klappt das meistens nur morgens. Ich weiss echt nicht weiter und meine Hebamme hat leider auch keine Ideen mehr. Hast du noch einen Tipp für mich? Ich will nicht abstillen! Aber so kann ich nicht weitermachen. Lg

Liebe Janedoe, ich würde dir empfehlen, mal nach einer Stillberaterin vor Ort zu schauen. Sie kann euch auch beim Stillen beobachten und möglicherweise helfen, vom Stillhütchen weg zu kommen, was das Stillen insgesamt verbessern könnte. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Von hier aus ist es schwer zu sagen, warum deine Kleine sich so verhält, und darum ist es ebenfalls schwer, eine Lösung vorzuschlagen. Bekommt deine Maus auch hin und wieder eine Flasche, dann könnte es daran liegen, dass ihr die Milch aus der Brust nicht schnell genug fließt. MUSST du die Brust wechseln? Vielleicht reicht ihr ja eine Seite (wenn sie gut genug zunimmt, braucht sie nicht zwangsläufig jedes Mal beide Brüste...). Und trägst du sie viel? Getragene Babys (im Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe sind meist deutlich ruhiger und haben auch beim Trinken seltener Probleme). Ich hoffe, es ist etwas dabei, das euch weiterhelfen kann. Lieben Gruß, Kristina