Frage: Ständiges schreien bei Stillen usw

Hallo! Ich habe ein riesiges Problem. Seit mittlerweile fast einem Monat fängt Max beim Stillen nach 5-7 Minuten an zu schreien u.sich zu biegen und strecken u. von mir weg stossen. Als ob er sagen will, geh weg ich will nicht mehr. Er nimmt dann auch kaum noch mal was zu sich. Dann will ich ihn hinlegen und er schreit noch mehr. Dann schläft er nach ca. 15 Minuten schreien ein und schläft ca. ne halbe Stunde. Dann schreit er fast durchgängig bis zur nächsten Mahlzeit(Ich hab feste Zeiten alle vier Stunden). Flasche mit PRE Nahrung hab ich auch probiert, ich dachte vielleicht will er keine Muttermilch mehr. Aber in einer Stunde hat er nur 80 ml getrunken. Meine Hebamme u. Ärztin sagte das sei der Zahneinschuss. Ja das war auch so, aber er hört nicht mehr auf. Abends schläft er ganz Prima. Das letzten mal ist er um 22:00 dran und schläft dann bis um 6:00. Naja wer den ganzen Tag brüllt muss auch mal schlafen. Er nimmt zwar zu, aber meines Erachtens nach ist das nicht normal. Kennt jemand das oder weiss einen Rat??? Ich bin total am verzweifeln u. weiss nicht weiter... Liebe Grüsse Alex mit BABY MAX

Biggi Welter
Liebe Alex, es kann sehr unterschiedliche Gründe für ein solches Verhalten sein, Zahnen ist einer davon, doch dann dürfte das Verhalten nicht durchgehend über mehrere Wochen hinweg so anhalten. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Saug- und Anlegeproblem ist, das dazu führt, dass Max an der Brust sehr viel Luft schluckt oder sich verschluckt und deshalb so weint. Da ich Sie und Ihr Kind jedoch nicht sehen kann, ist dies aus der Ferne weder auszuschließen noch zu bestätigen. Deshalb ist es sinnvoll, dass Sie sich einmal an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen beim Stillen zuschauen kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Ein wichtiger Punkt ist übrigens auch der Zeitabstand zwischen den Stillzeiten. Da Sie - wie Sie schreiben - nicht nach Bedarf, sondern nur alle vier Stunden anlegen, könnte die Lösung des Problems auch sehr einfach darin bestehen, nicht mehr nach einem Zeitplan, sondern nach Bedarf zu stillen. Auf diese Weise muss das Kind keine Energie damit verschwenden, viel zu weinen und ist, wenn es an die Brust kommt nicht erschöpft und aufgeregt. Es kann dann deutlich ruhiger und effektiver trinken, schluckt weniger Luft und hat weniger Bauchprobleme. Stillen nach Zeitplan hat viele Nachteile, einer davon ist der, dass die Kinder häufig sehr viel weinen und dies eine ganze Reihe von Stillproblemen hinter sich her zieht. Wenden Sie sich wirklich einmal an eine Kollegin, die Ihnen im direkten Kontakt gezielte Tipps geben kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter