Frage: spucken - ist er satt?

greentomato
hallo mein kleiner ist 3 wochen alt. bisher ist er immer so alle 3 std. gekommen. seit heut morgen hat er vielleicht nur 1 std. gestückelt geschlafen. auch nach dem stillen ist er nicht eingeschlafen. er wirkt aber seit gestern viel wacher und guckt auch mal durch die gegend ohne gleich zu brüllen, wie davor. frage: hat er eine wachstumsschub??? wenn ja, was bedeutet das in punkto schlafen oder stillen? und wie lange geht so ein schub? und: vorher hat er so geschrieen, dass ich ihm die brust gegeben hab (davor vor 2 1/4 sts. gestillt. er hat total hastig -wie immer- getrunken. nach 3 min hab ich ihn zum aufstoßen hoch genommen und da hat er dann alles wieder gespuckt. dann im liegen noch mal. frage: wenn er alles wieder spuckt, heißt das dann, dass sein magen noch voll ist und er noch satt war? soll ich ihn dann lassen oder noch mal anlegen? danke & grüße, sonja

LIebe Sonja, das Spucken ist ja nichts ungewöhnliches und solange ein Baby dabei gedeiht ist es eher ein Problem der Wäsche, und meist gedeihen sie sehr gut, so dass wir davon augehen können, dass genug Milch in ihnen bleibt, obwohl es anders wirken mag... :-) Nicht bei allen Spei-Babys ist das ein Zeichen dafür, dass sie satt sind; möglich ist es jedoch schon. Solange es ihm gut geht und er gut gedeiht, bekommt er, was er braucht. So, wie du ihn beschreibst, macht er gerade einen Entwicklungsschritt, und da wird dann wieder alles anders. Das Verhalten an sich verändert sich, auch was das Trinken betrifft, und das Schlafen. In der Regel ist alles "ganz in Ordnung" so, wie es sich entwickelt! LIeben Gruß, Kristina