Frage: Spuckbaby und jetzt noch Magen-Darm

Hallo liebe Stillberaterin, meine Tochter ist heute genau 11 Wochen alt. Sie wird voll nach Bedarf gestillt. Mittlerweile hat sie von ihrem noch wenigen Geburtsgewicht 2850g mehr als das doppelte zugenommen. Sie spuckt von Anfang an sehr viel, da ihr grosser Bruder auch ein Spuckbaby war, war es nichts neues für mich. Doch mittlerweile habe ich das Gefühl das es nicht weniger sondern mehr wird. Sie spuckt manchmal schwallartig, manchmal direkt beim trinken, mal 20 Minuten später, mal verdaute und mal unverdaute MuMi. Nun hat sie dadurch erhebliche einschlafprobleme. Denn wenn wir abends im Bett noch stillen, schläft sie ein. Dann macht sie bäuerchen und ich lege sie hin. Nach 20 Minuten spuckt sie und wird wieder wach. Dann geht das ganze von vorne los, und dies kann bis zu 3 Stunden dauern. Meistens reicht 1 Lätzchen und Handtuch nicht. Wenn sie dann einschläft, dann schläft sie bis zu 5 Std und trinkt dann nur kurz ohne zu spucken und schläft direkt weiter. Tagsüber spuckt sie auch sehr viel. Sie isst aber auch viel so dass auch genug übrig bleibt. Sollte ich doch zum Arzt deswegen gehen, denn ich denke das ist auch für sie nicht angenehm das sie nicht in den Schlaf findet! Ausserdem nuckelt sie sich gerne an der Brust in den Schlaf, dann setzt irgendwann der Spöendereflex ein und sie muss wieder spucken. Schnuller will sie gar nicht! Nun haben wir seit dem WE auch noch Magen-Darm Grippe aus der Kita meines Sohnes. Meine Tochter trinkt heute nicht viel und hat Durchfall, noch kein Erbrechen. Kann meine MuMi dadurch zurückgehen? Lieben Dank

Biggi Welter
Liebe kilew, für eine Stillberaterin besteht daher der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen, bei Problemen der Mutter mit den Brustwarzen und bei übermäßigem Spucken darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für das Spucken und Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie Ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Keine Angst, auch bei einer Magen Darminfektion ist Stillen für das Kind weiterhin die optimale Form es zu ernähren. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt das Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Gerade bei Magen Darm Infekten kann es vorkommen, dass ein Kind auch wieder ausschließlich gestillt werden will und auch das ist in aller Regel dann kein Problem. Nun noch ein bisschen Wissenschaft, ich zitiere dir aus dem "Breastfeeding Answer Book", 1997: "Von seltenen Ausnahmen abgesehen, ist es für ein Baby mit Durchfall von Vorteil, wenn es weiter gestillt wird. Normalerweise sind bei einem gestillten Baby mit leichtem Durchfall keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Möchte ein Baby etwas trinken, so gilt wie üblich, dass es Muttermilch erhalten sollte (Ruuska, 1992). Da Muttermilch so schnell verdaut wird, nimmt selbst ein Baby, das sich erbricht und unter Durchfall leidet, etwas von der Flüssigkeit und den in der Milch enthaltenen Nährstoffen auf (Riordan und Auerbach, S. 487). Nur bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann es manchmal von Vorteil sein, bei Durchfallerkrankungen die Milch (vorübergehend) wegzulassen (Brown, 1991). Bei mäßigem bis schwerem Durchfall hält der Arzt es vielleicht für notwendig, dem Baby zusätzlich zum Stillen eine oral zu verabreichende Elektrolytlösung zu geben (z. B. Oralpädon). Bei einem gestillten Baby ist dies aber selten erforderlich. Ist der Flüssigkeitsverlust des Babys so groß, dass es ernsthaft dehydriert ist, kann es sein, dass der Arzt Flüssigkeit intravenös zuführen muss. Auch unter diesen Umständen kann weiterhin gestillt werden." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi