Frage: sport und schlafen

ich hätte zwei fragen: ich stille noch 3 x meinen sohn. kann ich joggen oder ist das nicht gut für die milch, wenn ich zwei stunden später stille oder "hüpft" die milch beim joggen zu sehr mit? kann ich auf dem bauch schlafen? in der frühe ist aber die brust total voll. drücke ich da keine milchkanäle ab? danke

Biggi Welter
Liebe Anni, es ist ein Ammenmärchen, dass sich Sport und Stillen nicht vertragen!!! Es werden immer wieder irgendwelche unsinnigen Dinge über Sport und Stillen erzählt (z.B. auch dass die Milch dabei sauer würde), doch das ist alles schlichtweg Unsinn. Fakt ist, dass es nicht nur möglich ist, in der Stillzeit Sport zu betreiben, sondern auch sehr gut für die stillende Frau. Allerdings sollten Sie es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher meiden und beim Badminton das Training langsam steigern. Achten Sie beim Sport treiben darauf, dass Sie Ihren Beckenboden nicht übermäßig belasten, der braucht nach einer Schwangerschaft und Geburt etwas besondere Aufmerksamkeit. Ich kenne mehr als eine Leistungssportlerin, die gestillt hat und Stillen und ihren Sport miteinander in Einklang bringen konnte. In der Ausgabe 2/2001 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" ist übrigens ein Interview mit Brigitte McMahon, der Triathlon-Olympiasiegerin in Sydney, die ihren Sohn ebenfalls ein Jahr lang gestillt hat. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim LLL-online-shop) bezogen werden. Ob Sie auf dem Bauch schlafen können, müssen Sie ausprobieren. Ein generelles „Verbot" für das Schlafen auf dem Bauch in der Stillzeit gibt es nicht und viele Frauen schlafen problemlos auf dem Bauch. Achten Sie darauf, dass keine größeren Falten in der Bettwäsche so ungünstig liegen, dass die Brust eingeschnürt werden könnte. Viel Spaß beim Joggen. LLLiebe Grüße Biggi Welter