Frage: "Speikind Annalena"

Letzen Donnerstag war ich mit meiner Tochter Annalena bei der U4-Untersuchung. Der Arzt stellte fest, dass sie zu leicht ist. Annalena ist fast 4 Monate alt, 63cm gross und 5430g schwer. Und hat seitdem auch nicht mehr zugenommen. Mein Arzt war jedoch damit einverstanden, dass ich erstmal noch weitere 5 Wochen (dann nächster Impftermin) voll stille, da sie gesund und fit ist. Sollte Annalena bis dahin aber nicht wieder genügend Gewicht zugelegt haben, soll/muss ich zufüttern. Aber eigentlich möchte ich nicht zufüttern, da ich weiss, dass es weder an der Milchmenge, noch am Trinkverhalten meiner Tochter liegt. Ich glaube, dass das ständigen Speien der Grund für diesen "Gewichtsstop" ist. Annalena spukt eigentlich schon von Anfang an, jedoch hab ich mir dabei nichts gedacht, da sie bisher immer ihre 120-130g pro Woche zugenommen hat. Ich hab auch schon alles mögliche gegen das Speien versucht, z.B. liegen lassen nach dem Stillen, aufrechte Haltung, Schnuller usw. Aber irgendwie scheint nichts zu helfen! Und es wird auch nicht besser! Es liegt auch nicht daran, dass wir irgendwie Stress haben o.ä. Alles ist ganz normal und ruhig. Ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter, wie ich das mit dem Gewicht in den Griff kriegen kann. Deshalb wende ich mich an sie und hoffe, dass Sie mir einen Tip geben oder mir irgendwie weiterhelfen können. Vielen Dank für Ihre Antwort Eine ziemlich ratlose Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, ich bin ein bisschen verwirrt mit Ihren Angaben. Wenn Annalena pro Woche 120 bis 130 g zunimmt, dann ist diese Gewichtszunahme absolut im Rahmen des Normalen und nicht zu gering. Auch eine kurzfristig geringere Zunahme oder sogar ein vorübergehender Gewichtsstillstand sind nicht zwingend sofort ein Anlass zur Sorge. Auch ist Annalenas Gewicht im Verhältnis zur Größe zwar so, dass sie eine her „dünnes" Kind ist, doch wenn sie schon immer auf der 3. Perzentile lag (mit ihrem jetzigen Gewicht-Größe-Verhältnis liegt sie auf der Kurve auf der 3. Perzentile), dann ist das höchstwahrscheinlich ihr genetisch festgelegter Körperbau. Wegen des Spuckens sollte abgeklärt werden, warum Ihre Tochter so massiv spuckt. Eine Ursache könnte ein Anlege- oder Saugproblem sein. Das kann ich aus der Ferne jedoch nicht beurteilen, denn ich kann ja Sie und Annalena nicht sehen. Deshalb rate ich dringend, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sich anschauen kann, wie Annalena an der Brust trinkt und was Sie unter Umständen ändern können, damit sie weniger Spuckprobleme hat. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter