Frage: Speihen und geringe Gewichtszunahme

Hallo Ihr Lieben, waren heute mal wieder beim Kia! Ich fang mal von vorne an! Tim (7Monate) war ein Kind das viel geweint hat. Heute bin ich der Meinung das er einfach nicht in den Schlaf gefunden hat, übermüdet war und deshalb viel geweint! Jetzt wo er nicht mehr so viel Schlaf braucht, weint er nur noch selten! Er hat immer gut zugenommen (war zwar auf der 3% Linie, hat aber gleichmäßig zugenommen! Nun hat er in einem Monat nur 200g zugenommen, bzw 2 Wochen gar nicht und in den anderen 2 Wochen die 200g! Der Arzt meinte jetzt könnten wir nicht mehr abwarten, es müsse sofort eine Magen-Darm-Passage (Röntgen)gemacht werden! Wurde auch, ohne Befund, auch eine Sonografie der anderen Organe ist ohne Befund! Nun ist es seit etwa 3 Wochen so, das er weniger, bzw gar nicht mehr schreit. Das habe ich ihn auch gesagt, aber da er scheinbar unbedingt was finden will, zieht er sich jetzt daran hoch, dass Tim ziemlich viel spuckt! Außerdem hat 3-4 mal täglich Stuhlgang! Nun meint er ich müsse die Nahrung andicken! Tim wird gestillt, trinkt nicht aus der Flasche! Außerdem bekommt er 2 mal täglich "feste" Nahrung. Einen Obst-Getreide-Brei und eine Gemüse-Fleisch-Mahlzeit. Die ja wohl eindeutig dicker sind und nach denen er trotzdem speiht! Das war aber für meinen Kia völlig uninteressant. Hat er immer wieder abgeblockt, ich solle das trotzdem mal versuchen! Außerdem versucht er mich dauernd mit extrem Beispielen zu schocken! Eigentlich will ich die Mumi nicht andicken, wie auch, Tim trinkt nicht aus der Flasche, dazu hat er übrigens dann keinen Tip mehr auf Lager gehabt! Was soll ich machen??? LG Maren (die traurig ist, das es keine Stillberaterin in Ihrer Nähe gibt)

Biggi Welter
Liebe Maren, wie wäre es mit einer zweiten kinderärztlichen Meinung? In dieser Situation würde ich mir immer eine zweite Meinung einholen und dann eventuell auch den Kinderarzt wechseln. Die nur schleppende Gewichtsentwicklung zusammen mit vermehrtem Spucken ist sicher etwas, was kontrolliert werden sollte, doch keinesfalls sollte dann ein solcher psychischer Druck auf die ohnehin schon verunsicherte Mutter ausgeübt werden. Möglicherweise ist dein Kind einfach eines der Babys, die sehr lange und auch noch nach Einführung der Beikost viel spucken und sich dabei aber insgesamt gut entwickeln, so dass das Spucken eher ein Wäscheproblem als ein medizinisches Problem ist. Doch genau das sollte eben abgeklärt werden, damit Du entweder mit einem großen Vorrat an Spucktüchern und Kleidung beruhigt abwarten kannst, bis das Kind aus dem Spucken „herauswächst" oder aber tatsächlich eingegriffen wird (allerdings nicht durch andicken der Muttermilch, was in den wenigsten Fällen wirklich etwas bringt). Überlege dir wirklich, ob Du nicht eine zweite kinderärztliche Meinung einholen magst. Gib mit auch mal deine Postleitzahl. Vielleicht weiß die nächstgelegene LLL-Stileberaterin die Adresse einer anderen Stillberaterin in deiner Nähe. LLLiebe Grüße Biggi