Frage: spätabendliches (oder nächtliches) stillen und Zähne - schädlich?

Hallo, ich bin ja dieser Sonderfall, mein Kleiner ist fast 14 Monate alt u. wird seit Geburt nur mit abgepumpter Mumi aus der Flasche gestillt. Nun, seit er Zahnungsprobleme hat, will er spätabends nochmal ein Fläschchen Mumi, schläft darauf dann problemlos ein und meistens auch durch bis zum Morgen.Nun lese ich immer wieder, dass die Flasche u. dann nicht mehr Zähne putzen so schädlich ist. Aber auf der anderen Seite lese ich von genügend Müttern, die auch in dem Alter nachts immer noch stillen - was stimmt denn nun? Zähne putzen machen wir schon, allerdings vor der Flasche, würde ich es danach machen, wäre er nämlich wieder hellwach...... viele Grüße

Biggi Welter
Liebe RR, Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Grundsätzlich leistet weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen ? entgegen der immer wieder geäußerten Meinung ? dem Karies Vorschub. Allerdings gilt dies nur für "normal" gestillte Kinder, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Wenn dein Kind also aus der Flasche trinkt, solltest Du versuchen, die Zähne nach der Flasche noch kurz zu reinigen. LLLiebe Grüße Biggi