Frage: soor?

florentinefarr
ich hatte soor (denk ich mal) welchen ich mit mundgel behandelt habe. nachdem es weg war benutze ich das gel weiter! auch alle weiteren hygienemasnahmen sind mir bekannt. nach ca 2-3 wochen kommen dann aber wieder die schmerzen.das ist jetzt schon das zweite mal. wie kann das sein? [leider habe ich bisher kein arzt gefunden der mir hilft... hab ich hier schon mal geschrieben :( ] die schmerzen / soor treten meistens auf wenn meine tochter stark zahnt. kann es was anderes als soor sein? äußerlich sieht man nichts. die brustwarze ist etwas dunkler als sonst, nach dem stillen weiß. der schmerz ist direkt beim anlegen. (meine tochter ist 17 monate - symptomfrei, wird mit dem mundgel aber logischerweise immer mit behandelt)

Liebe florentinefarr, hast du denn auch dein Kind jedes Mal die ganze Zeit über behandelt? Beim letzten Mal hattest du gesagt, dass der Abstrich Streptokokken nachgewiesen hat. Hast du da dann noch etwas gegen eingenommen? Und hast du auch mal in den Nachbarforen bei Dr. Busse nachgefragt? Die weiße Brustwarze lässt mich jetzt eher an einen Magnesiummangel denken. Probier doch mal aus, ob es nicht besser wird, wenn du ein paar Tage lang Magnesium nimmst. Während einer Erkältung und auch in der Zahnungsperiode verändert sich häufig die Zusammensetzung des Speichels, was die Brustwarze zusätzlich reizen kann. Daher ist es manchmal sinnvoll die Brust nach dem Stillen mit klarem Wasser abzuspülen. Zusätzlich kannst Du den Hinweisen für die Behandlung wunder Brustwarzen folgen: • Du kannst vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen bevor Du das Baby an die Brust anlegst. Beginne das Stillen an der weniger wunden Seite (falls es eine gibt) bis der Milchspendereflex einsetzt und wechsele dann vorsichtig zu der schlimmer betroffenen Seite überwechseln. Beim Seitenwechsel sollte sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Anlegen geachtet werden; • nach dem Stillen kannst Du etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet); • Du kannst Lansinoh© für stillende Mütter oder Purelan (gibt es in der Apotheke) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten. Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind (Spangler und Hildebrandt 1993); • sind deine Brustwarzen so wund, dass Du den Druck durch Kleidung oder den Büstenhalter nicht ertragen kannst und es dir Schmerzen bereitet, wenn Du dein Baby hältst, kannst Du nach dem Stillen Lansinoh auftragen und anschließend Brustwarzenschoner (nicht zu verwechseln mit Stillhütchen!) mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter tragen, um Deine Brustwarzen zu schützen. Den gleichen Zweck wie Brustwarzenschoner können Plastikteesiebe erfüllen, bei denen die Griffe entfernt wurden; Brustwarzenschoner sind in der Apotheke oder auch bei La Leche Liga erhältlich. Wechsele immer wieder die Stillhaltung, damit nicht immer wieder die gleiche Stelle beansprucht wird. Wenn das Stillen zu schmerzhaft ist, dann streiche an dieser Seite vorsichtig aus und gib die Milch auf andere Weise (z.B. mit dem Becher). Es ist nicht schlimm, wenn sich die Milchproduktion in der „heilen“ Seite erhöht und auf der anderen Seite abnimmt. Sobald deine Brustwarze wieder verheilt ist, kannst Du das durch entsprechendes Anlegeverhalten wieder einregeln. Lieben Gruß, Kristina