Frage: Soor?

camille75
Liebe Biggi und Kristina, Leider reißen bei mir die Still-Sorgen nicht ab. Nachdem ich jetzt noch wenig stille, aber trotzdem weiter stille (http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Zwiemilch-Ernaehrung_123999.htm), habe ich seit gestern schlimme Schmerzen in der Brust. Die Brustwarze ist oben ein wenig wund und eingerissen und ich habe stechende Schmerzen, allerdings eher in Nähe der Brustwarze weniger in der Brust. Auch beim Stillen tut es weh. Es fühlt sich anders an, als bei der Brustentzündung, die ich kürzlich hatte (http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=123485&suche=camille&s eite=1#start). Ist das Soor oder kann das einfach nur eine wunde Brustwarze sein gekoppelt mit einer Brustentzündung? Viele Grüsse Camille

Biggi Welter
Liebe Camille, es kann schon sein, dass sich auf die Brustentzündung noch ein Soor gesetzt hat. Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust anschauen. Zusätzlich sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie Ihr Baby angelegen und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann, beurteilen LLLiebe Grüße, Biggi