Frage: Soor ?

Guten Tag, ich habe einen 4,5 Wochen alten Sohn, der gerne alle 2-4 Stunden gestillt werden mag und dann auch immer beide Seiten gut leer trinkt. Nun zu meinem "Problem". Ich habe seit etwa 1,5 Wochen höllische Schmerzen beim Stillen (Brust juckt, brennt von innen wie Feuer und ich habe das Gefühl er "saugt Backsteine durch die Brust" ) und danach. Die Brustwarze wird nach dem Stillen weiß/gelb, wird dick und es brennt. Die ganze Brust juckt, ist heiß und geschwollen. Es brennt wie Feuer und egal was ich versuche (kühlen,Lanosil, Heilwatte,Heilsalbe) nix hilft. Das dauert immer so 30-60 Minuten und dann beruhigt sich die Brust wieder. Bis zum nächsten Stillen... *seufz* Im Internet habe ich nun gefunden, das diese Symptome auf einen Soorbefall der Brust hindeuten können... Meine Hebamme meint, das sei Blödsinn. Mein Sohn hat keinen Soor, also ich auch nicht.. Da muß ich halt durch... Aber das kann doch nicht normal sein, oder ? Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich möchte gerne weiter stillen, habe aber jedesmal "Angst" Ihn anzulegen, weil es so weh tut. Wisst Ihr einen Rat ?

Biggi Welter
Liebe engel30877, die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust anschauen. Zusätzlich sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie ihr Baby angelegen und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann, beurteilen Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es geht Ihnen bald besser! LLLiebe Grüße, Biggi