Frage: Soor

hallo liebe stillberaterinnen, ich hab eine allgemeine frage.... man hört häufig von der pilzbefall soor, wunde brustwarze usw. auch bei stillmamis... jetzt frage ich mich wo kommt der soor her?hat es der kleine und überträgt es auf die brustwarze? oder hat es die mutter?????wieso kriegt es der kleinen oder die mutter? kann man was vorbeugend tun um vermeiden dass keinen soor befall entsteht? vielleicht können sie mir bissel weiterhelfen vielen dank e saluti presanella

Biggi Welter
Liebe presanella, Soor wird durch einen Hefepilz mit dem Namen Candida albicans verursacht. Dieser Pilz lebt immer in und auf uns Menschen und verursacht normalerweise keine Probleme, es sei denn er vermehrt sich zu sehr (z.B. weil das Immunsystem geschwächt ist). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: " starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, " plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, " juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, " offene Brustwarzen, " stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, " schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, " Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: " Windelausschlag, " cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, " wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), " Blähungen und Quengeln, " in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Eine sekundäre Hefeinfektion kann entweder in die Milchgänge eindringen oder den die Milchgänge umgebenden Bezirk befallen und Schmerzen während oder zwischen den Stillmahlzeiten verursachen. Dies scheint häufiger der Fafl zu sein, wenn die Mutter oder das Hefen im Körper unter Kontrolle haben, abtöten) oder wenn die Mutter offene Brustwarzen hat (die Pilze können durch die Schrunden in die Brust eindringen) Nach einer Antibiotikumsbehandlung haben Mütter ein erhöhtes Risiko, eine Soorinfektion zu entwickeln. Beim Baby wurde ein verstärktes Auftreten von Soor in Verbindung gebracht mit Antibiotikumsbehandlungen und der Verwendung eines Beruhigungssaugers (Schnuller) (Manning 1985). Bei einer Soorinfektion ist es unabdingbar, dass immer Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn einer von beiden keine Symptome zeigt. Candida ist hartnäckig und kann in der Mundhöhle des Kindes sitzen, ohne dass die geringsten Symptome zu erkennen sind. Wird dann nur die Mutter behandelt, dann stecken Sie sich immer wieder neu an. Das gibt den berühmten ing Pong Effekt und Sie kommen aus diesem Kreislauf nicht mehr heraus. LLLiebe Grüße, Biggi