Frage: soor

Liebe Kriszina ! Meine Tochter ist im Oktober 1 Jahr alt geworden und wird hauptsächlich gestillt da sie das Essen vorwiegend noch verweigert. Ich denke das dies nicht so schlimm ist da sie alle notwendigen Nährstoffe über die Muttermilch erhält. Da sie jedoch jetzt 3 x hintereinander Soor hatte und auch eine Magen-Darm Infektion bin ich doch verunsichert ob sie alle Notwendige Nährstoffe bekommt um ein gutes Immunsystem zu haben. Wie siehst Du das ? Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Sun30, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, würde ich einmal ein Blutbild machen lassen und dann geduldig weitermachen :-). Herzlichen Gruß, Kristina