Frage: Soor?

Liebe Kristina Meine Tochter ist 4 Wochen alt, ich hatte bis jetzt einige Probleme mit aufgesprungenen Brustwarzen, jetzt ist es besser, es tut nicht mehr so arg weh. Aber jetzt habe ich seit gestern in ihrem Mund weisse Pünktchen auf der Zunge entdeckt, die nicht weggehen. Ich denke mal, dass das Soor ist. Bis jetzt scheint sie keine Beschwerden zu haben, ich auch nicht. Muss man das auf jeden Fall mit Anti-Pilz-Salbe behandeln, gibt es evtl. auch eine alternative Methode? Lieber Gruss, barbi

Liebe Barbi, wenn Ihr Kind tatsächlich Soor hat, muss dieser behandelt werden. Lassen Sie Ihr Kind am besten vom Arzt ansehen. Bei einer Soorinfektion ist es unabdingbar, dass immer Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn einer von beiden keine Symptome zeigt. Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass eben nicht nur das Baby, sondern auch die Mutter (Brust) behandelt wird, auch wenn die Mutter, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das Kind behandelt und die Mutter nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Herzlichen Gruß Kristina