Frage: SOOR

Hallo, ich vermute bei meiner kleinen Mausi (morgen 18 tage alt) eine Soorinfektion im Mund. Am 3.08 haben wir einen Termin beim Kinderarzt. Ich weiß aber noch von meinem Sohn, wie das im Mund ausschaut, so weißlich eben. Meine Frage ist nun, wenn der Soor bei meiner Maus behandelt wird, muss ich dann meine Brustwarzen auch behandeln? ich stille voll und möchte dies natürlich auch noch lange weiter machen... ich habe angst, dass sie sich viell.immer wieder ansteckt oder sowas... Wo kommt es her? Sie bekommt keinen Schnullie oder sowas... vielen lieben Dank für ihre Hilfe Ach ja, ich hatte eine Brustentzündung, die zum Glück unbehandelt wieder weg ist. (Dank meines Buches :-), stimmt es, dass sowas auf das Kind übergehen kann? Sie hat es zum Glcük nicht bekommen, denn das ist jetzt sicher ne woche her, aber man hatte mir das heute gesagt...stimmt das? Vielen lieben Dank, Pferdi23

Biggi Welter
Liebe Pferdi23, Soor wird durch einen Hefepilz mit dem Namen Candida lbicans verursacht. Dieser Pilz lebt immer in und auf uns Menschen und verursacht normalerweise keine Probleme, es sei denn er vermehrt sich zu sehr (z.B. weil das Immunsystem geschwächt ist). Ob dein Baby jetzt tatsächlich einen Soor hat oder nicht, kann ich dir nicht sagen, das musst Du vom Arzt anschauen lassen. Falls es ein Soor ist, dann ist es ganz wichtig, dass nicht nur dein Baby, sondern auch deine Brust behandelt wird, sonst steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an. Am besten gehst Du so schnell wie möglich zur Kinderärztin/arzt und lässt dein Kind anschauen. "Hausmittel" sind bei einer Soorinfektion nicht effektiv. Eine Brustentzündung ist nicht ansteckend und geht auch nicht auf das Baby über, keine Bange. LLLiebe Grüße, Biggi