Frage: Soor

Liebe Biggi, woran erkennt ma eigentlich eine Soorinfektion beim Kind und sich selbst? Im Mund meiner Tochter ist nichts zu sehen, sie hat allerdings seit einigen Tagen um den After immer so kleine rote Punkte. Mir tun die Warzen seit einigen Tagen ziemlich weh und eine sieht im vorderen Bereich etwas weisslich aus, es ist aber kein richtiger Belag oder so. Meine Paula ist jetzt schon 5 Monate und wir hatten noch nie Probleme beim Stillen. Danke schön und viele Grüße Elisabeth

Biggi Welter
Liebe Elisabeth, mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, .plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust und das Kind anschauen. LLLiebe Grüße Biggi