Frage: Soor!!!

Liebe Biggy, ich weiß nun langsam echt nicht mehr, was ich machen soll. meine kleine ist jetzt 6 wochen alt, seit 4 wochen stillen wir ausschließlich mit stillhütchen, da meine brustwarzen so wund waren, daß es bei jedem anlegen stark blutete und ich schon alles aufgeben wollte, da ich die schmerzen kaum noch aushielt. mit den stillhütchen wurde es wieder besser, jedoch trat dann nach einer woche soor auf... und ich glaube fast, daß ich ihn zuerst hatte. dieses brennen und jucken kannte ich schon von meiner großen und da war in thilias mund noch kein anzeichen von soor zu finden. zwei tage später hatten wir ihn dann beide und nun kämpfen wir schon seit 3 wochen. bei der kleinen scheint nach behandlung mit mundgel und pasten für den po alles wieder i.o. zu sein, auch wenn sie das gel noch weiterbekommt, denn der soor an meiner brust geht einfach nicht weg. habe inzwischen verschiedene dinge ausprobiert... mundgel von der maus, dann noch zwei andere präperate vom kinderarzt, die ihr nicht schaden, aber es half nichts. von meiner frauenärztin habe ich letzten donnerstag nystatin-paste bekommen, aber es wird einfach nicht besser. gibt es denn noch irgendetwas dagegen??? vielleicht was zum einnehmen oder so??? bei meiner großen wurde der soor an der brust damals nicht wirklich erkannt und ich stillte vom schmerz geplagt und gepeinigt, nach 10 wochen ab. das will ich hier aber vermeiden. ich hoffe, sie haben einen guten tip für mich, liebe grüße, steffi mit emily und thilia

Biggi Welter
Liebe Steffi, Soor ist eine sooooo unangenehme Sache und ich fürchte, bei dir war er nie wirklich weg und ist nun wirklich extrem hartnäckig. Ob da noch eine rein lokale Behandlung ausreicht ist in der Tat fraglich, es kann tatsächlich notwendig werden, dass auch systemisch (also mit Tabletten) behandelt wird. Eine solche Behandlung kann auch in der Stillzeit durchgeführt werden. Wichtig ist nun absolut konsequente Behandlung von Mutter und Kind und allerhöchste Hygiene. Die Medikamente müssen bis zum Ende des Behandlungszyklus einnehmen, denn die Infektion kann wieder aufflammen, wenn die Medikamente beim Verschwinden der Symptome abgesetzt werden. Bei leichteren Soorinfektionen kann bereits 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Behandlung eine Besserung der Symptome verspürt werden. In anderen Fällen kann es drei bis fünf Tage oder länger dauern, bis die Symptome verschwinden. Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: • häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, • an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), • den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder am Mundwinkel des Babys gezogen wird. Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. • Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. • Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger, Stillhütchen oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. • Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. • Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. • Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muß alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. Ganz wichtig ist auch, dass bei einem immer wiederkehrenden Soor eventuell die ganze Familie behandelt wird, um gegenseitiges immer wieder anstecken zu vermeiden. Sprich unbedingt nochmals mit deiner Ärztin, damit das richtige Mittel gefunden wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi