Frage: soor!

Liebe Biggi, heute bin ich mit meinem 6 Monate altem Sohn beim Arzt gewesen, weil seine ganze Mundschleimhaut weiß ist. Letzte Woche hatte er auch ein paar weiße Stellen, bei denen der KiA meinte, die kämen vom Zahnen. Doch heute stellte er eindeutig Soor fest. Als ich ihn fragte, ob es auch für mich als stillende Mutter auch ansteckend sei, verneinte er es: Es käme wenn überhaupt ganz selten vor. Ich weiß nicht ob mein Problem damit zusammenhängt, denn seit Samstag habe ich wunde Brustwarzen. Das hatte ich eigentlich noch nie, abgesehn vom 1. Stilltag. Meine Brustwarzen schmerzem jedesmal scheußlich beim Anlegen und auch danach fühlt sich das unangenehm an. Sie sind auch richtig rot, eingerissen und verkrustet. Ab und zu jucken sie auch mal. Könnte das Soor sein? Was soll ich nun machen? Mein FA ist gerade im Urlaub(2Wochen). Zu einem anderen möchte ich nicht gerne gehen und einen Hausarzt habe ich auch noch nicht, da ich erst vor kurzem hier hin gezogen bin. Sollte ich nun schon mit Beikost anfangen, um meine Brustwarzen zu schonen. Alt genug ist er ja (6,5 Monate). Aber eigentlich fand ich das stillen ja noch sooo schööön. Ach ja, er hat zwar keinen Schnuller, aber ein Kuscheltier an dem er herumnuckelt. Sollte ich den auch auskochen wegen den Bakterien (kann man leider net kochen)? Wäre lieb, wenn du meine Fragen beantworten würdest!! Danke schon mal im voraus. LG Silvi

Biggi Welter
Liebe Silvi, da ist der Kinderarzt aber leider nicht gut informiert:-( Soor ist etwas, was zum Leidwesen von Müttern und Stillberaterinnen sehr häufig vorkommt und ungeheuer ansteckend ist! Bei einer Soorinfektion ist es IMMER zwingend notwendig, dass Mutter (Brust) und Kind (Mund, ev. Windelbereich) behandelt werden. Ein Mundsoor wandert ganz schnell an die Brust und verursacht dort arge Beschwerden, wie Wundsein, Jucken, Brennen usw. Ich fürchte auch bei euch ist das Wundsein deiner Brust darauf zurückzuführen. Werden nicht beide konsequent und lange genug (auch noch einige Zeit nachdem die Beschwerden verschwunden sind) behandelt, dann gibt es einen Ping-Pong-Effekt und ihr steckt euch immer wieder gegenseitig an. Selbst wenn einer von beiden keine Symptome zeigt, MÜSSEN beide behandelt werden. Ein „Schonen" der Brustwarzen ohne Behandlung bringt hier gar nichts, Du wirst nicht drumherumkommen, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, der dir die entsprechenden Medikamente verordnet. Hygiene ist jetzt extrem wichtig und wenn das Kuscheltier nicht gekocht werden kann, dann lass dich in der Apotheke beraten, wie Du es behandeln kannst, um die Soorerreger abzutöten. Auch alle anderen Gegenstände, die dein Kind in den Mund nimmt, müssen regelmäßig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi