Frage: Soor

Liebe Biggi, leider ist meine Soor-Infektion trotz Nystatin und nun Daktar-Gel nicht auf dem Rückzug. Da Vaginal-Infektionen oft mit Joghurt behandelt werden, dachte ich, daß das auch an der Brust nicht schaden kann. Selbst wenn es nicht schadet, nützt es denn was? Eine Frau aus dem Stillforum hatte die Erklärung, daß es in der Vagina vor allem wegen dort eh vorhandener Milchsäurebakterien und einem bestimmten PH-Wert funktioniert, was natürlich an der Brust nicht zutrifft. Bisher habe ich zumindest nicht den Eindruck, ich habe dadurch alles schlimmer gemacht. Es ist eigentlich seit dreieinhalb Wochen unverändert. Ich danke Dir für die Hilfe! LG Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, ich habe sehr meine Zweifel, dass eine Behandlung mit Yoghurt an der Brust wirklich helfen wird, denn es handelt sich da um eine ganz andere Situation als in dem feuchten Milieu der Scheide. Außerdem ist es die Frage, wie sinnvoll es ist, wenn Du die Brustwarze mit Youghurt bestreichst, den Du vor dem Anlegen dann ja abwaschen musst. Zum einen reizt das Abwaschen die ohnehin schon geschädigte Haut zusätzlich und zum anderen besteht immer die Möglichkeit, dass doch kleinste Reste an der Haut bleiben, die aber genügen können, um die Allergiebereitschaft deines Kindes zu fördern. Soor kann sehr hartnäckig sein und wenn es solange dauert, ohne dass es zu einer Besserung kommt, sollte unbedingt nachgeprüft werden, ob es tatsächlich ein Soor ist und wenn ja, ist es eine dringende Überlegung die ganze Familie (und manchmal sogar auch eventuell im Haushalt lebende Haustiere) zu behandeln um eine ständiges gegenseitiges Wiederanstecken zu verhindern. Außerdem sind extreme Hygienemaßnahmen, die vom Austauschen der Zahnbürsten bis hin zum Waschen der Teppiche reichen können unter Umständen notwendig. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi