Frage: Soor

Guten Morgen Biggi, leider habe ich schon seit lägneren an beiden Brüsten Soor. Jetzt sagt meine Ärztin, daß ich meinen Sohn (20 Monate) abstillen muß damit das ausheilt. Was soll ich tun? LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Abstillen ohne Behandlung wird den Soor nicht beseitigen und zur Behandlung des Soors ist kein Abstillen erforderlich. Wichtig ist, dass konsequent und lange genug sowohl Du (Brust) als auch dein Sohn (Mund) behandelt werden. Eventuell, wenn der Soor schon sehr weit fortgeschritten ist und nicht nur das Äußere der Brust, sondern auch die Milchgänge befallen sein sollten oder aber eine lokale Therapie bei dir nicht mehr ausreicht, kann eine systemische Therapie erforderlich werden. Diese erfordert jedoch ebenfalls kein Abstillen. Sollte dein Sohn keine Symptome im Mund haben, muss er trotzdem behandelt werden, da die Erreger auch ohne Symptome in seinem Mund sein können. Wird nur einer von euch beiden behandelt, steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an. Außerdem MUSS auch dann noch einige Zeit weiter behandelt werden, wenn die Symptome schon verschwunden sind, um ein Wiederauflammen der Infektion zu verhindern. Vielleicht gehst Du einmal zu einer anderen Ärztin/Arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi