Frage: Soor in den Michgängen

Sehr geehrte Frau Welter! Danke für Ihre ausführliche Antwort in meinem Posting "Kann das sein". Mittlerweile war ich bei einer Stillberaterin IBCLC und diese hat einen Soor auch in den Milchgängen diagnostiziert. Als ich das von ihr vorgeschlagene Medikament beim Hausarzt holen wollte, hat der die Diagnose als Blödsinn und "so was gibt es nicht" abgetan. Auch bei meiner Gynäkologin habe ich das Medikament nicht bekommen, obwohl ich schon starke Schmerzen habe. Die Gynäkologin meinte sogar es könne sich um einen Magnesium Mangel handeln? Ich bin sehr verunsichert, und wegen der Schmerzen kann ich mir ein Weiterstillen fast nicht mehr vorstellen. danke Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, Magnesiummangel zeigt sich nicht so und Sie werden wohl noch einen weiteren Arzt aufsuchen müssen. Allerdings würde mich interessieren wie der Arzt die Pilzinfektion ausgeschlossen hat. Eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von Ihnen beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen "ja, es war doch eine Pilzinfektion". Leider ist es sehr schwer einen Soor der Milchgänge nachzuweisen und nicht alle Ärzte glauben, dass eine derartige Infektion überhaupt möglich ist. Ich werde allerdings in der Praxis immer wieder mit diesem Phänomen konfrontiert und zunehmend wird der Soor der Milchgänge auch in der medizinischen Fachliteratur beschrieben. Die Behandlung muss durch einen Arzt erfolgen, da sie nur mit Medikamenten erfolgversprechend ist. Ich wünsche Ihnen, eine möglichst rasche Besserung, damit Sie das Stillen wieder als etwas Angenehmes empfinden können. LLLiebe Grüße Biggi