Frage: Sommer-Flüssigkeitszufuhr?

Hallo! Jetzt da es langsam ganz schön heiß wird hab ich folgende Frage: Kann ich meinem Kleinen(jetzt 13 Wochen alt) auch Tees und Wasser geben? Ich stille voll und es geht super. Doch will er natürlich wenns heiß ist mehr an die Brust. Außerdem leidet er noch immer an Bauchschmerzen und ich denke dass da ein Fencheltee auch gut wäre... Wenn ich ihm aber die Flasche gebe wird er weniger an die Brust gehen - dann produziere ich ja weniger Milch, oder? Schadet das? Möchte auf keinen FAll riskieren, dass mir die Milch weg bleibt oder so... Danke im voraus für Deine Antwort!!! liebe Grüße Anuschka

Biggi Welter
Liebe Anuschka, Muttermilch enthält alles, was ein Baby in den ersten sechs Monaten braucht und Flüssigkeitsmangel bei einem voll gestillten Baby entsteht allenfalls, wenn das Kind krank ist (Erbrechen/Durchfall) oder wenn es nicht nach Bedarf gestillt wird und damit zu selten an der Brust trinken darf. Die Gabe von Tee ist auch mehr als überflüssig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Bei hohen Temperaturen wird einfach etwas häufiger angelegt, aber das zeigt das Baby meist schon deutlich an. LLLiebe Grüße Biggi