Frage: Soll ich die Brustmahlzeit nach dem Mittagsschlaf vor der KITA abgewöhnen?

Charlotta
Guten Tag, wir beginnen in 1 Monat die KITA-Eingewöhnung. Mein Sohn ( 21 Monate ) wird nach der Eingewöhnung ganztags dort sein. Im Moment stillen wir noch 3 Mal täglich: abends vor dem Schlafen, morgens nach dem Aufstehen und nach dem Mittagsschlaf. Nach dem Mittagsschlaf werden wir ab dem KITA-Start nicht mehr stillen können, da er dann noch in der KITA ist. Sollten wir vorher mittags abstillen? Wenn ich mal tagsüber nicht da bin und er bei Oma ist fehlt ihm das Mittagsstillen auch nicht. Oder sollten wir jetzt mittags abstillen? Sollte ich dann auch erklären was ich vorhabe oder ist es in Ordnung, wenn wir einfach nach dem Mittagsschlaf sofort rausgehen. Hat schonmal funktioniert. Er vergisst dann, dass er sonst an der Brust trinkt. Ich habe Sorge ihm ganz deutlich zu erklären, dass wir jetzt abstillen.Es ist ja eine einschneidende Veränderung so kurz vor der KITA. Liebe Grüße und herzlichen Dank für Ihren Rat Charlotta

Biggi Welter
Liebe Charlotta, ich würde nicht extra abstillen, denn dein Kind kann sehr gut zwischen dem "zu Hause" und der "Kita" unterscheiden. Wenn Du jetzt abstillst, wird das für dein Kind nicht verständlich sein, weil Du ja da bist. In der Kita gelten von Anfang an andere Regeln und dein Kleiner wird wissen, dass er da eben nicht gestillt werden kann. Gerade wenn jetzt die erste Trennung ansteht, würde ich zu Hause möglichst alles so lassen wie bisher, damit dein Kind sich dort sicher und geborgen fühlen kann. Wenn dein Kind sich eingewöhnt hat, kannst Du immer noch abstillen, wenn Du es dann möchtest ;-). LLLiebe Grüße, Biggi