Frage: Soll Baby pro Stillmahlzeit an beiden Brüsten trinken?

KnopfiV
Hallo! Immer wieder lese ich dass Babies bei der Stillmahlzeit an beiden Brüsten trinken. Nun ist es bei uns so, dass mein Sohn (5 Monate alt, vollgestillt) pro Mahlzeit fast immer nur an einer Brust trinkt. Er hat anscheinend mit der einen Seite einfach genug. Falls er dennoch will, darf er natürlich noch an die andere Brust. Er nimmt auch sehr gut zu und entwickelt sich entsprechend. Nun meine Frage: sollte ich ihn früher von der einen Brust nehmen und dann an der anderen Seite anlegen oder kann ich es dabei belassen dass er mit einer Brust satt wird, was so gut wie immer der Fall ist. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe KnopfiV, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Also alles gut ;-). LLLiebe Grüße, Biggi