Frage: Sojamilchabneigung oder Zahnen?

Shioban
Meine Tochter, 7 Monate, trinkt seit einem Monat tagsüber nur noch kurz, ca. 10 Minuten, manchmal nur 5 Minuten. Dann dreht sie immer den Kopf zur Seite und versucht mit anderen Kontakt aufzunehmen oder sie macht Schmatzgeräusche. Ich habe schon einiges probiert, stille Räume, Tuch über dem Kopf (was sie wegzieht), Dentinox vor dem Stillen (denn sie zahnt). Nachts trinkt sie dafür nun wieder 1-3 Mal, was sie schon lange nicht mehr gemacht hat, und da ist sie auch nicht abgelenkt. Kann es sein, dass dies mit meiner Umstellung von Kuhmilch auf Sojamilch zusammenhängt (habe eine Kuhmilchallergie bekommen, trank bisher 2,25l am Tag, seit drei Wochen dieselbe Menge Sojamilch) oder mit dem Zahnen? Sie hat davor immer gut getrunken und nachts ab dem 5. Monat durchgeschlafen. Bin etwas ratlos, da ich schon alles mögliche probiert habe, um meine Kleine auf den alten Trinkrhythmus wieder umzustellen. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Shioban, es kann sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Ich denke eher nicht, dass es an Ihrem Milchkonsum liegt, sondern wirklich daran, dass Babys in diesem Alter sehr leicht ablenkbar sind. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi