Frage: Sohn trinkt am Tag nicht

Guten Morgen, mein Sohn ist aktuell 7 Monate alt, bekommt Mittags ein altersentsprechendes Mittagsgläschen und Abends einen Milchbrei mit einem Hauch Obst. Bis vor wenigen Tagen habe ich morgens und nachmittags und nachts noch gestillt. Nun ist es seit ein paar Tagen so dass er am Tag die Brust strikt verweigert (die Flasche sowieso und aus Bechern nimmt er auch nichts). Er schreit und dreht sich weg selbst wenn er riesigen Hunger hat. Es scheint als würde er die Brust nicht mehr kennen. Am Abend wenn er ins Bett geht ist er aber ruckzuck "angedockt", weiss also durchaus noch wie das geht und trinkt nachts 3-4 mal. Zunächst klappte es am Tag auch noch wenn wir uns beide hingelegt haben, jetzt habe ich auch so keine Chance mehr. Ich bin ein bisschen verzweifelt. Er kann doch nicht den ganzen Tag nichts trinken! Vielen Dank

Antwort auf: Sohn trinkt am Tag nicht
Liebe Suse33, das hört sich tatsächlich nach einem massiven Stillstreik an und wenn es nicht besser wird, würde ich mal zum Arzt gehen, ob dein Kleiner Schmerzen hat. Am besten wendest du dich auch einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi