Frage: Sohn schläft an der Brust ein.

Liebe Frau Welter Meinen 10 Tage alten Sohn muss ich vorzugsweise nachts bis zu 2 1/2 Stunden, mit kurzen Pausen dazwischen stillen. Er scheint nach einer gewissen Zeit satt zu sein, lässt sich weder durch kitzeln am Kinn noch an den Füsschen oder im Nacken wecken. Lege ich ihn dann ins Bettchen, schreit er bald los. Nehme ich ihn wieder an die Brust, trinkt er weiter bis das Spielchen wieder von vorne beginnt. Soll ich ihm einfach Zeit lassen, auch wenn es mich, wegen dem nächtlichen Schlafmangel ganz schön erschöpft, und ihn bis zu 2 1/2 Stunden stillen nachts? Oder wissen Sie einen anderen Rat für mich? Herzlichen Dank im voraus für Ihre kompetente Antwort. Lele

Biggi Welter
Liebe Lele, ein zehn Tage altes Baby hat noch keinerlei Ahnung davon, dass es Tag und Nacht gibt und dass darin ein Unterschied zu sehen ist. Dieses Gefühl wird sich erst im Laufe der Zeit entwickeln. Es ist nicht sehr erstaunlich, dass ein Kind wieder aufwacht, wenn es nach dem Stillen hingelegt wird, denn es bekommt die Lageveränderung durchaus mit. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Möglicherweise wird Ihr Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Es widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben, doch Babys sind nicht dafür gedacht abgelegt zu werden, sie sind Traglinge und brauchen den Körperkontakt mit Mutter (oder Vater). Dem Schlafmangel können Sie entgegenwirken, indem Sie mit dem Baby gemeinsam schlafen. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Es spricht zudem nichts dagegen, dass Sie sich auch während des Tages mit Ihrem Kind zusammen hinlegen und schlafen. Noch dazu jetzt im Wochenbett sollten Sie darauf achten viel Ruhe zu bekommen. Oberste Priorität haben jetzt das Kennenlernen Ihres Babys und Ihre Erholung. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter