Frage: Sohn hat Neurodermitis, Kortison

Hallo liebe Biggi Mein Sohn (fast 3) bekommt heute eine Salbe mit Kortison für die Neurodermitis. Ich stille nun mein Baby auch noch. Kann das Kortison in meine Muttermilch übergehen wenn ich meinen Großen eincreme? Soll ich lieber Handschuhe verwenden? Danke Olbenima

Biggi Welter
Liebe Olbenima, selbst wenn Du selbst Kortison einnehmen müsstest, wäre dies in der Stillzeit nicht kontraindiziert. Zitat aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: `Erfahrungen. Praktische Bedeutung für die Stillzeit haben vor allem die Kortikosteroide. Therapeutisch verwendet werden die nichtfluorierten Kortikoide Prednison (z.B. Decortin), Prednisolon (z.B. Solu-Decortin), .... und die fluorierten Substanzen Betamethason (z.B. Celestamine), Dexamethason (z.B. Fortecortin) ... Mometaosn (z.B. Ecural) ......Empfehlung für die Praxis: Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Kortikoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall oder multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe hoher Dosen ist lediglich der Stillrhythmus so einzurichten, dass möglichst drei bis vier Stunden nach der Applikation eingehalten werden. Wirkungsgleiche Mengen der anderen Kortikoide sind wahrscheinlich auch verträglich.Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Kortikoids bei Asthma ist unbedenklich" Bei äußerlicher Anwendung geht noch weniger über. Es ist sicher sinnvoll, dass Du dir nach dem Auftragen die Hände wäschst, denn deine Hände brauchen diesen Arzneistoff ja nicht und wenn Du ganz sicher gehen willst, dann besorg dir Einmalhandschuhe. Gute Besserung für die Haut deines Kindes und LLLiebe Grüße Biggi